Stalawa “Rough Winer Riddim” (Scotch Bonnet)

StalawaStalawa2

Stalawa feat. Lloyd D Stiff
“Rough Winer”/”Rough Winer Riddim” – 7 Inch
Stalawa feat. Marina P/Dignitary Stylish
“Don’t Panic”/”Watchy Watchy” – 7 Inch
(Scotch Bonnet – 2016)

Rub-A-Dub und Riddims, die sich an den 80er Jahren orientieren, sind ein fester Bestandteil der Scotch Bonnet Familie. Wunderbar nachzuhören auf dem gerade erschienenen Album “No Wata Down Ting” von Mungo’s Hi Fi feat. YT, aber auch auf zwei neuen 7 Inches, bei denen der französische Produzent Stalawa die Regie hatte.

Bei 7 Inch Nummer 1 hat er die Vocals von Lloyd D Stiffs “Rough Winer” aus dem Jahr 1989 genommen und mit einem neuen, alt klingenden und fröhlich hüpfenden Riddim unterlegt. Hier wurden keine Mühen gescheut, um in Zeiten modernster Digitaltechnik den Lo-Fi-Sound der späten 80er Jahre wiederzubeleben. Gemastert wurde hierfür, so die Info zum Release, auf einem Sansui WS-X1 Mehrspur-Kassettenrekorder. Und so klingt das Resultat wirklich oldschool.

Lloyd D Stiff bedient mit seinen Lyrics etwas zweideutig den Slackness-Sektor – da sollte man nicht zu kritisch sein. Gesanglich ist sein Stil 1A Rub-A-Dub der alten Schule. Die B-Seite bestreitet der Riddim. Pur und direkt. Digitale Sounds, simpel aber effektiv gestrickt. Alles zusammen funktioniert gut.

So auch bei der zweiten 7 Inch, die die Selection ergänzt. Hier wurden Marina P und Dignitary Stylish vor das Mikro gebeten. Während der Jamaikaner Dignitary Stylish sehr rough das Mikro bearbeitet und zugleich einen soliden, eingängigen Tune mit einer catchy Hookline abliefert, gilt das Augenmerk einmal mehr der Italienerin Marina P, die immer wieder gerne im Mungo’s Hi Fi-Stall auftaucht. Vor Kurzem hat sie zusammen mit ManuDigital die feine EP “Digital Lab Vol. 3” vorgelegt auf der sie sich gesanglich sehr experimentierfreudig gibt. Bei “Don’t Panic” auf der nun vorliegenden 7 Inch bedient sie den Rub-A-Dub sehr ordentlich – ist also eher klassisch unterwegs. Für mich ist ihr Tune neben Lloyd D Stiffs Version das Highlight auf dem Riddim.

Karsten Frehe

www.scotchbonnet.net

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.