Mahom meets Sista Bethsabée, Adi Shankara & Maïcee (Culture Dub Records)

CDR006-A

Mahom feat. Sista Bethsabée “Justice” – 10 Inch
Mahom feat. Adi Shankara & Maïcee “The Big Bad Zoo”
(Culture Dub Records/Control Tower – 2016)

Die französische Dubszene ist dafür bekannt, in jedweder Richtung Experimente zu wagen. Stures Festhalten an ein und dem selben Stil ist hier eher selten anzutreffen. Auch in Richtung Elekro-Dance-Szene geht hier einiges. Projekte, wie Dubamix oder Mahom vollziehen mitunter wilde Hakenschläge und vermengen ihre Produktionen mit genreübergreifenden Zutaten. Das Album “The Skankin’ Cat” (2015) erschien bei ODG Productions und hat Mahom auf meinen Zettel katapultiert. Auch wenn nicht alle Wagnisse zünden, geht hier durchweg die Post ab und es lassen sich interessante, sehr tanzbare Sounds entdecken.

Auf der nun vorliegenden 10 Inch von Culture Dub Records zeichnet das Produzententeam von Mahom für die Produktionen verantwortlich. Bei “Justice” ist Sista Bethsabée als Sängerin zu hören, eine Künstlerin, die bei Culture Dub schon länger zur Familie gehört. Stilistisch geht der Grundtenor des Stücks in Richtung Steppers, wird aber massiv mit Sounds aus dem Elektro-Bereich angereichert. Mag sein, dass Puristen der Soundsystemszene hier eher die Nase rümpfen werden – tanzbar ist der Track auf jeden Fall. Wie gesagt, die Post geht ab. Das gilt ebenfalls für “Bad Boy”, den weitestgehend ohne Stimme bzw. Gesang auskommenden Riddim, der bei “Justice” unterlegt ist. Mir gefällt’s.

Auf der B-Seite treten Adi Shankara & Maïcee in den Ring und tragen ihren Part zu “The Big Bad Zoo” bei. Hier finde ich persönlich den Gesang nicht so überzeugend, wie den von Sista Bethsabée auf der Flipside auch wenn Englisch mit französischem Akzent immer irgendwie angenehm klingt. Der Riddim geht etwas deutlicher in die altbekannte Steppers-Richtung, weist aber künstlicher klingende Klänge auf, die z.B. Streicher imitieren. Eine Spur zu viel für meinen Geschmack, auch wenn die mitgelieferte Dubversion durchaus das Potenzial hat, auf Dances gut zu zünden. Am Dub hat Adi Shankara maßgeblich mitgeschraubt.

Karsten Frehe

www.culturedub.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.