Taiwan MC “Diskodub Remixes” (Chinese Man Records)

Taiwan MC Diskodub Remixes

Taiwan MC
“Diskodub Remixes”
(Chinese Man Records – 2016)

2014 erschien die Original-EP “Diskodub” von Taiwan MC bei seinem französischen Stall Chinese Man Records. Zusammen mit ihnen hatte er schon vor einiger Zeit diverse Erfolge gefeiert, u.a. mit dem zeitlosen Hit “Miss Chang”. Auch viele andere Produzenten, wie z.B. Dubmatix oder DJ Vadim, wurden in der Zwischenzeit auf ihn aufmerksam und haben Tunes auf’s Parkett gelegt.

Jetzt folgen die Remixe! Mit Dreadsquad, B-No, DJ Vadim, Riddim Tuffa und anderen haben der Artist sowie das Label eine Schar von illustren Gästen eingeladen, um sich an die Vorlagen heranzumachen. Das Resultat gefällt mir persönlich sogar besser, als die ursprüngliche EP. Liegt wohl auch daran, dass hier Meister ihres Fachs am Werk sind.

Allen voran der Remix von DJ Vadim, der mit seinem “Dubcatcher 2”-Album (auf dem Taiwan MC auch zu hören ist) derzeit in aller Munde sein sollte.  Seine Version von “Tell Dem” geht mächtig nach vorne und hat Hitpotential. Nicht minder kraftvoll geht Dreadsquad ans Werk. Seinen Remix von “Gwaan Gyal” bezeichnet er selbst als Elektro Ska und legt in Sachen Tempo noch einen oben drauf. Sehr fein ist ebenfalls der “Pon Di Road”-Remix von B-No. An seine aktuelle Veröffentlichung mit Peter Youthman und Tuli Ranks kommt der Tune allerdings nicht heran.

Die Remixe von Riddim Tuffa, Bony Fly, Baja Frequencia (Cumbia!) und Blanka gehen in Ordnung, sind aber nicht die stärksten der Veröffentlichung. Deutlich abstrakter und technoider wird es, wenn sich Son Of A Pitch an “Blaze It Up” heranmachen. Ein Mix aus vielen Stilen, die man so einfach gar nicht auseinanderdröseln kann.

Das Schönste kommt zum Schluß: die Veröffentlichung mit insgesamt acht Tunes gibt es als freien Download!

Karsten Frehe

www.chinesemanrecords.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.