Nucleus Roots feat. Country Culture “Fari People” (Tribe 84 Records)

Nucleus Roots feat. Country Culture
“Fari People” – 10 Inch
(Tribe 84 Records – 2016)

Auf dem 2004 auf Universal Egg erschienenen Album “Heart Of The Matter Vol. 3” fand sich unter anderem der Track “Fari People”, den Tribe 84 Records bereits im Februar erneut veröffentlichte. Die limitierte 10 Inch beheimatet neben der  ursprünglichen Version des Tunes eine Dub Version und auf der B-Seite einen Steppers Remix. Ich muss gestehen, der Track zündete erst beim zweiten Reinhören, da man sich erst an die Stimme von Country Culture gewöhnen musste. Thematisch bleiben wir in gewohnten Gefilden (Rastafari guides over his people), aber musikalisch ist der Track dank dem eingängigen Bläsersatz toll. Dann kommt mit “Fari People Dub” die Dub Version. Nach kurzem, anfänglichem Geplänkel weicht der ganze Track einer immens hypnotischen Bassline, für die die Rille gar nicht breit genug sein kann – Boom!

Auf der B-Seite vervollständigt die Steppers-Variante “Fari People Steppa” des Tracks den Eindruck eines absolut gelungenen Releases, der kein Bein stillstehen lassen dürfte. Auch bei der Steppers-Version ist die Bassline omnipräsent, kommt hier aufgrund der höheren Geschwindigkeit aber nicht ganz so gut zur Geltung wie im “Fari People Dub” der A-Seite.

Eine Platte, die man auf jedem Dance im Grunde einmal komplett spielen kann, nein geradezu muss!

Thomas Dalichow

TwizzyDizzy

About TwizzyDizzy

Linux systems engineer by day, music junkie by night. Into reggae since 1998, into dub since some years later. Soundsystem fanatic & bass fetishist, jazz lover and Chopin admirer.