Enigmatik Dub “Common Wheel” (ODG Productions)

Enigmatik

Enigmatik Dub
“Common Wheel”
(ODG Productions – 2016)

Auch wenn mir bis heute nicht klar ist, welche Rolle ODG Productions eigentlich bei den versammelten Veröffentlichungen anderer Artists auf ihrer Seite spielen, so ist die Homepage doch Anlaufpunkt für viele Dubheads. Hier kann man viel neu entdecken und umsonst auf den heimischen Rechner ziehen.

Ganz neu liegt jetzt eine EP von Enigmatik Dub aus Straßburg vor. Musikalisch kann man das Projekt irgendwo zwischen UK Steppers und französischem Dub ansiedeln. Es erwarten einen nicht unbedingt neue Sounds, dafür aber sehr solide gemachte. Auf “Dub Echo 01”, dem am fröhlichsten hüpfenden Stepper auf der EP, glänzt vor allem Tribuman an der Trompete und treibt den Tune an.

Sehr fein ist auch der Gesang von KLrTé auf “Overtone”. Sie verleiht dem Track einen sphärischen, leicht arabisch wirkenden Touch. Musikalisch wird hier experimentiert, was sicher der französische Anteil an der EP ist. Bei “Dub Echo 02” ist wieder Gebläse zu hören. Dieses Mal ist es Crootsy, der als Gast eingeladen wurde und das Saxophon spielt. Hier bietet allerdings der Riddim nicht viel Spannung. Schade eigentlich. Auf “Cutoff” ist ein Sänger zu hören, der in den Credits nicht benannt wird. Vielleicht ein übriggebliebenes Gesangsschnipsel aus irgendeiner Session. Der Riddim ist eher als düsterer Steppers zu beschreiben und hat auf jeden Fall Qualitäten.

Als Favoriten würde ich auf jeden Fall “Dub Echo 01” mit Tribuman ausmachen. Und wenn es um Tanzbarkeit geht, noch “Cutoff” und “Overtone” dazu. Auf jeden Fall kann man bei den versammelten 4 Tunes fündig werden.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.