Ganja Anthems (Irie Ites Records)

Ganja Anthems

Ganja Anthems
(Irie Ites Records – 2016)

Ganja ist neben dem Themenkomplexen Babylon und Haile Selassi einer der wichtigsten Inhalte des Reggae, mal mit den anderen beiden kombiniert, mal solo. Zum Thema gibt es bereits diverse Compilations, wie zum Beispiel das umfangreiche “Ganja Reggae Box Set” von Trojan, um nur mal eine weitere Veröffentlichung zu nennen. Jetzt legt das Team von Irie Ites Records aus Frankreich eine weitere, 16 Lieder umfassende Zusammenstellung vor.

Und die Liste der beteiligten Artists kann sich auf jeden Fall sehen lassen: Chezidek, Lutan Fyah, Peetah Morgan, Solo Banton, The Tamlins, Spectacular, Gregory Isaacs, Linval Thompson und viele andere mehr. Allüberall wird hier Ganja angepriesen. Als “Healing Of The Nation” (Peetah Morgan), Weed oder High Grade. Hört man sich die Inhalte der verschiedenen Künstler an, so hat man oft den Eindruck, dass die Welt aus ihrer Sicht bekifft einfach eine bessere Version abgeben würde. Das greift na klar tief in die Klischeekiste, ist aber aus dem Reggae nicht wegzudenken. Und machen sich Süchtige nicht eh ihre Welt widdewidde sie ihnen gefällt? Egal. Und ja, ich verkürze hier und lasse andere Aspekte, wie etwa medizinisches Marijuana, einfach weg.

Für den Sampler sind die Macher von Irie Ites Records in ihre Archive geklettert und haben nach passenden, guten Tunes Ausschau gehalten. Ich persönlich hätte gar nicht erwartet, dass sie dabei so viele Titel finden würden. 16 Stück – das spricht für die eingangs angeführte These.

Dabei ist ihnen eine gute Auswahl gelungen. Neben bekannteren Tunes, wie “High Grade” von Turbulence & Spectacular und “Bun Di Ganja” von Chezidek, finden sich auch drei bislang nicht veröffentlichte Tracks auf dem Album: “Weedman Look Out” von Sugar Roy & Conrad Crystal, “Healing of the Nation” von Peetah Morgan und Spectaculars “More Herb” (im Remix von Russ D). Mein absoluter Favorit ist allerdings “Irie Collie” von Gregory Isaacs & Trinity. Und wenn man schon mal bei den Veteranen angekommen ist, muss hier auch der gleichnamige, sehr entspannte Track von den Tamlins erwähnt werden.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.