The Hempolics & Illbilly Hitec, Weedbeat, Rössing, 16.7.16

The Hempolics

The Hempolics & Illbilly Hitec live beim Weedbeat 2016

The Hempolics waren schon im letzten Jahr zu Gast beim Weedbeat Festival in Rössing. Ihr Auftritt hatte mächtig Eindruck gemacht und so wurden sie auch für das Festival 2016 eingeladen. Mit dem diesjährigen Auftritt hat die Band aus London eine weitere Schippe draufgelegt. Waren sie 2015 schon mächtig cool, so kann man sie jetzt locker als saucool bezeichnen, auch wenn das sich jetzt platter liest, als es gemeint ist.

Feiner, sehr dichter, dubbiger Sound von einer klasse aufspielenden Band wurde geboten. Super Arrangements und dazu die wirklich schönen und sich gut ergänzenden Stimmen von Dandelion und Nubiya. Überhaupt kam alles sehr relaxt und stimmig rüber! Vor allem bei Nubiya wurde eine Entwicklung deutlich: war sie bei den anderen Konzerten, die ich bereits von der Band gesehen hatte, eher zurückhaltend, so wirkte sie bei diesem Gig offener und eine Spur sicherer. Ihre Stimme und ihr Gesang sind markant und eigenwillig. Und manchmal scheint es so, als ob Amy Winehouse ihr aus dem Jenseits zulächelt. Top!

The Hempolics boten in ihrem recht kurzen Set all das, was man an ihnen liebt: dichten Sound, schöne Melodien und eine rundum sympathische Performance. “Love To Sing” war u.a. dabei, “Green Line” auch und ein klasse Cover von “Mass Destruction” (im Original von Faithless). Mittlerweile scheint auch klar zu sein, wann das Debütalbum erscheinen wird. Grippa, der musikalische Kopf der Band, sprach von August. Da dürfen wir uns alle mächtig drauf freuen.

Illbilly Hitec

In Sachen Illbilly Hitec gab es in den letzten Tagen viel Promowirbel. Die brandneue EP “No Borders”, von der Band zusammen mit Dubmatix aus Kanada produziert, wurde als kostenloser Download ins Internet gestellt. Zudem gab es beim Weedbeat die ersten Exemplare der physischen Promo-CD für lau zu haben. Eine feine Geste, die vom Publikum dankbar aufgenommen wurde.

Für das Konzert in Rössing reiste die Band zusammen mit Longfingah und Kinetical als Frontmänner an. Und überhaupt mit großem Besteck. Der Sound war prima und druckvoll – passend zu den Reggaetronics der in Berlin beheimateten Band. Dass sie mittlerweile alte Bekannte auf dem Weedbeat und in der Region sind und seit Jahren sowieso und überhaupt zu den up and coming Bands im deutschen Reggaebiz zählen wurde sofort deutlich. Tunes wie “Higher Calling”, “East To West” oder “Reggae Not Dead” wurden von etlichen Besuchern kräftig mitgesungen und abgefeiert. Was will man als Band mehr? Als Zugaben gab es eine überraschende Acoustic-Performance und, selbstverständlich, den aktuellen Tune “No Borders” zu hören. Es ist immer wieder schön zu sehen und zu hören, wie viel Kraft die Mitglieder von Illbilly Hitec gerade live auf den Punkt bringen.

Text und Fotos: Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.