Woobedub “The Woob’s Den” (ODG Productions)

Woobedub

Woobedub
“The Woob’s Den”
(ODG Productions – 2016)

Die Seite von ODG Productions ist immer wieder eine Online-Reise wert, denn hier gibt es viel Dub auf die Ohren. Und nicht selten stolpert man über Projekte, die einem bis dahin nicht bekannt waren. Ähnliches gilt für die Klänge, die einem begegnen – nicht immer spektakulär neuartig, doch sehr oft gut gemacht. Zwischendrin gibt es dann auch immer wieder Projekte, die Grenzen austesten, Haken schlagen und Experimente wagen. Unlängst haben die Jungs von Braintheft aus Berlin dort ihre EP “Heavy Omen” veröffentlicht. Doch auch viele Künstler, die hierzulande nicht so bekannt sind, hauen bei ODG Productions Musik raus, die neue Hörerlebnisse ermöglicht. So zum Beispiel Tetra Hydro K oder, wie im vorliegenden Fall, Woobedub aus Lyon.

“The Woob’s Den” heißt ihre aktuelle EP, randvoll angefüllt mit Dub und den oben schon gepriesenen Experimenten. Sehr fein ist gleich der Opener “My Time” mit Romane Waza am Mikro. Dub mit schönen Subbässen und kleineren Dubstepelementen. Klingt den Produktionen der Numa Crew nicht unähnlich. “Mirage”, Track Nummer 2, geht in Richtung Steppers, wandelt allerdings an allzu gewohnten Pfaden entlang. Der folgende Track, “Lit Grinçant“, ist da schon wieder deutlich bunter. Dub & Dubstep werden mit arabischen Klängen angereichert. Hier fallen Parallelen zu Dubamix ins Ohr. “Frontal” ist ein eher typischer, hypnotischer Steppers-Tune und dürfte mächtig dick auf Soundsystems daher kommen. “Black Groove” verzettelt sich etwas und gerät durch die Drum & Bass-Anteile etwas zu hektisch. Nicht mein Fall. Der sechste und letzte Track (“Fulfill Them”) der EP ist ein Remix des Brainless Soundsystems. Von der Stimmung her knüpft er an “Frontal” an.

Eine gut gemachte EP. Und, wie alles bei ODG, für Umme zu haben. Surft also mal vorbei und hört rein – auch in andere Veröffentlichungen, die dort in regelmäßigen Abständen erscheinen.

Karsten Frehe

http://odgprod.com/

Tags: ,

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.