Bajka “The World” / “Invisible Joy” (Philophon)

bajka

Bajka
“The World”/”Invisible Joy” – 7 Inch
(Philophon – 2016)

Exkursionen tun nicht selten gut. Also geht es hier bei Irie Ites.de heute einmal mehr auf in Richtung Jazz. Bei dem Berliner Label Philophon ist gerade eine interessante 7 Inch erschienen. Die beiden Köpfe des Projekts, Bajka und Max Weissenfeldt, machen schon länger zusammen Musik – sie am Mikrophon, er am Schlagzeug. Bereits 1998 veröffentlichten sie unter dem Namen Goldenes Zeitalter erste Aufnahmen. Bajka trat zudem auch als Poetin und Produzentin in Erscheinung. Eine vielseitige Künstlerin also. Mit “The World”/”Invisible Joy” gibt es ein neues Lebenszeichen von von ihr und Max Weissenfeldt auf Vinyl.

Und auch wenn ich sicher kein ausgewisener Kenner der Jazz-Szene bin, entgeht mir nicht die hohe Qualität der vorliegenden Single. Was für eine tolle und eigenwillige Stimme! Klasse. Nicht verwunderlich, dass Bajka auch schon in der Chill Out/Elektronik-Ecke unterwegs war. Bajka heißt auf Polnisch “Märchen”. Das passt auf jeden Fall zur Stimmung bei “The World”. Über einer ausgeklügelten und fein istrumentierten Komposition scheint die Künstlerin feenhaft zu schweben. Mal klarer präsent, dann wieder zerbrechlich wirkend.

Auf der B-Seite wird eine Interpretation von “Invisible Joy” präsentiert. Der Track war das Titelstück des Debütalbums von den Polyversal Souls aus dem vergangenen Jahr. Auch hinter diesem Projekt steckt Max Weissenfeldt. Die Neuinterpretation ist Bajka sicher gut gelungen, weist allerdings nicht so vielschichtige Stimmungen auf wie “The World”.

Karsten Frehe

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.