Dub Spencer & Trance Hill “Deep Dive Dub” (Echo Beach)

deep_dive_dub

Dub Spencer & Trance Hill
“Deep Dive Dub”
(Echo Beach – 2016)

Dub Spencer & Trance Hill melden sich mit “Deep Dive Dub” mehr als eindrucksvoll zurück. Nachdem das letzte Album “Physical Echoes” (ebenfalls 2016) eine Spur elektronischer angelegt war, legen die vier Musiker aus der Schweiz mit dem neuen Album eine weitere Schippe Krautrock oben drauf. Das kommt schon bei dem Titeltrack als Opener richtig dick! Bass und Schlagzeug traben hier so packend voran, dass ich sofort an den alten Klassiker “Stratus” von Billy Cobham denken muss.

Und genau so virtuos und experimentell schreiten die vier Klangpioniere auf den nachfolgenden Tracks voran und erforschen mit ihren Sounds die Tiefen des Dubs. Die Band, die gemäß Infotext “für ihre formidable Binnendynamik der Kompositionsfähigkeiten, das klassische Riddimhandwerk, den psychedelischen Sound ihrer Gitarren, die wummernden Bässe in Infraschallnähe, die Spacesounds und grandiosen Sounddimensionen” bekannt ist (das musste ich einfach mal zitieren), erweist sich erneut als prima eingespieltes Team. Und mit genau diesen Zutaten haben sie sich über die Jahre eine treue Fangemeinde erspielt, die sie sowohl auf Konserve als auch live abfeiert.

Trotz aller Ausflüge in Richtung (Space/Kraut)Rock und Jazz, bleiben Dub und Reggae fast durchgängig die Basis von der ausgegangen wird. Ganz zauberhaft nachzuhören ist dies bei “Il Bradipo”, einem meiner Lieblingstracks des neuen Albums, wo ein schleppendes Schlagzeug und ultratiefe Bässe für den Humus sorgen durch den die psychedelischen Lnagexperiemnte äußerst gut genährt werden.

Ganz am Ende des Albums verneigt sich die Band leicht sentimental vor ihrem (indirekten) Namensgeber mit “Ciao Bud”. Bud Spencer verstarb am 27. Juni 2016 in Rom. Mit “Deep Dive Dub” ist den Schweizern ein tolles Album gelungen. Man kann viel entdecken und freut sich jetzt schon auf die Tour von Dub Spencer & Trance Hill. Unbedingt hingehen!

Karsten Frehe

www.dubspencer.ch

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.