Red Eye HiFi feat. Fox & Kiva “Badmind Behaviour” (Nice Up!)

red-eye-hifi

Red Eye HiFi feat. Fox & Kiva
“Badmind Behaviour” – 7 Inch
(Nice Up! – 2016)

Über die Jungs von Red Eye HiFi bin ich schon vor einiger Zeit gestolpert als ich das Video zu “No Rest” gesehen habe. Was für ein cooler Sound und überhaupt, was für ein klasse Tune! Checkt mal das Video unten und staunt! Red Eye HiFi aus Manchester vereinen, so die Info zur neuen Single, “Dancehall, Reggae, Dub, Hip Hop, Grime und Jungle” mit vielen elektronischen Sounds zu einer wahrhaft spannenden, urbanen Collage. Da weht sogar ein ganz klein wenig das ultradeepe Klanguniversum von Rhythm & Sound aus der Vergangenheit ins Jetzt. Doch gehen die Produktionen von Red Eye HiFi darüber hinaus einen ganz eigenen, sehr schmackhaften Weg.

Bei “No Rest” war es Fox, der dem Tune seine Stimme verlieh. Fox ist Veteran der Musikszene in Manchester und hat einen verdammt smoothen Flow. Auch bei der jetzt vorliegenden Single “Badmind Behaviour” ist er wieder vor das Mikro getreten und legt seine Lyrics gekonnt über den pulsierenden, extrafeinen Riddim. Irgendwie springt mir “SloMo-Dancehall” als Etikett in den Kopf, wenn ich die Beats höre. Neben Fox ist hier auch der noch junge Artist Kiva zu hören. Beide zusammen legen eine mehr als nur beachtliche Performance hin. Tipp! Die Version kommt noch reduzierter daher und kann locker als “abstrakt” beschrieben werden.

Red Eye HiFi sollte man unbedingt auf dem Schirm haben. Demnächst, so verspricht es die Info, wird es einen Longplayer geben. Da kann man sich auf jeden Fall drauf freuen!

Karsten Frehe

www.niceup.co.uk

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.