Braindead vs. Conscious Youth “Fuck Frontex” (Antikörper-Export)

braindead

Braindead vs. Conscious Youth – 12 Inch
“Hamburg Gegen Gewalt”/”Cross The Border”
“Dub Gegen Hamburg”/”Dub The Border”
(Antikörper-Export – 2016)

Punk trifft auf Reggae bzw. Dub! Das gab es schon öfter, man denke da z.B. an The Clash oder die Bad Brains, ergibt aber immer wieder eine kraftvolle Allianz. Vor allem dann, wenn es um Themen geht, bei denen man am liebsten schreiend weglaufen würde. Aber halt, stehenbleiben und Widerstand leisten. “Fuck Frontex” heißt die neue 12 Inch auf der die Hamburger Band Braindead auf Conscious Youth aus England trifft. Bei dem Titel ist schnell klar, worum es hier geht. Die Situation in Europa und dem Rest der Welt ist nicht erst seit der Flüchtlingswelle vor gut einem Jahr miserabel. All das hat sich schon lange entwickelt und Frontex, als eine Institution zum Schutz der “Festung Europa”, ist da nur ein Baustein in der Ruine.

Braindead aus Hamburg, eine Band, die sich sowohl dem Punk hörbar verschrieben hat, als auch dem Dub (gut nachzuhören auf ihrem vergriffenen 7 Inch-Release “Dub Evolution”), legt mit “Hamburg Gegen Gewalt” und “Cross The Border” auf der A-Seite zwei klare Statements gegen Gewalt, Ignoranz und geschlossene Grenzen vor. Straight forward produziert – ohne Schnörkel direkt heraus. “Cross The Border” weist dabei deutlich mehr Dubeinflüsse auf als “Hamburg Gegen Gewalt”. Da werden Erinnerungen an The Clash zu ihrer besten Zeit wach.

Die B-Seite wird von Conscious Youth bestritten. Sie nehmen sich den beiden Tracks der A-Seite an und dubben im Fall von “Hamburg Gegen Gewalt” sehr wild. Dabei lassen sie Punk klar stehen, ergänzen eine Spur mehr Dub und verarbeiten so das Original sehr kraftvoll. Noch besser gelingt das bei “Dub The Border”. “Fuck Frontex” lässt die Zeit Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre im United Kingdom wieder aufleben. Kraftvoll und engagiert!

Karsten Frehe

www.antikoerper-export.com

www.pumpkinrecords.co.uk

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.