Mexico – Waves In Amplitude (Dan Dada Records)

mexico-amplitude

Mexico – Waves In Amplitude
(Dan Dada Records – 2016)

Dub is universal! Keine neue Erkenntnis, aber immer wieder schön festzustellen. Das hantieren mit Spuren und Effekten hat sich rund um den Globus verbreitet und bekanntlich auch in Mexiko bereits etliche Blüten hervorgebracht. Auch der neu vorliegende Sampler von Dan Dada Records belegt, wie bunt es dort in Mittelamerika so zugeht.

Den Reigen eröffnet die Reggae- und Dub-Band Dub Command aus Mexiko Stadt. Ein treibend gespieltes, analoges Schlagzeug bildet hier die Basis für einen organischen Dubtune. “Growers” heißt der und und stellt einen soliden, allerdings etwas langatmigen Start in das Album dar. Unidub Estacion hat für den Track “Bonton Steppa” keinen geringeren als Hornsman Coyote aus Serbien eingeladen, sein markantes Posaunenspiel beizutragen. Und genau das macht den Reiz des Tracks aus, wenn auch der darunterliegende Riddim etwas zu simpel erscheint.

An dritter Stelle steigt Bungalo Dub in den Ring, ein Projekt, dass schon lange im Business ist und über viel Erfahrung verfügt. “D44” ist ein gut gemachter, etwas düsterer Steppers-Tune, der auf jeden Fall auch für Soundsystems geeignet ist. Gleich darauf legt Tor.Ma In Dub mit “Kingdon” und den Vocals von Jah My-T in Sachen Steppers nach. Get auch als solide durch. Mystical Bass und Dubus weisen beide gute Ideen auf, könnten aber in der Umsetzung derselben etwas konsequenter sein.

Aliens Dread und Mexican Stepper bedienen die düstere Seite des Dubs. Solide ja, aber nicht besonders innovativ. Ähnlich verhält es sich bei den Produktionen von Dub Dillah und Majestic Sound. Dicker wird es allerdings bei der Violinversion von “Wicked Minds”, die von Nehualyome Dub beigesteuert wurde. Die Violine ist gerade in den letzten Monaten im Dub auf einem aufsteigenden Ast und wird auch hier gut eingesetzt. Mystic Sound Of Revolution Meets Dub Teiwari beschreiten mit “Deprogramming The Masses” eher esotherisch klingende Wege, genauso wie Weedical Dub Meets Xicury Dub auf “Sitar Hero” – beide Tracks sind ganz gut zum Chillen geeignet.

Die Compilation wartet mit einem großen Spektrum an Dubartists aus Mexiko auf, in Sachen Qualität unterm Strich eher solide bis durchwachsen. Es ist aber dennoch interessant, mal eine Hörreise nach Mittelamerika zu unternehmen.

Karsten Frehe

www.dandadarecords.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.