Pama International “Heatwave”/”Skies Are Blue” (Record Kicks)

pama-international

Pama International
“Heatwave”/”Skies Are Blue” – 7 Inch
(Record Kicks – 2016)

Manchmal muss man warten, um sich Musik auf Vinyl zu besorgen, das ein paar Monate später sicher vergriffen und rar sein wird. So auch bei dem gerade veröffentlichten Track “Heatwave” von Pama International. Derzeit kann man den Tune digital bekommen. Wer das rare, durchscheinende Vinyl oder die gewöhnliche, schwarze Variante haben möchte muss noch Geduld haben – kann aber jetzt schon vorbestellen. Die beiden Vinylvarianten werden streng limitiert erst am 20. Januar 2017 veröffentlicht.

Pama International kennt man schon länger. Nach einer sieben Jahre währenden Pause ist die Band nun, etwas umorganisiert, wieder am Start und Teil des Record Kicks-Roosters. Ein neues Album mit dem Namen “Love & Austerity” ist in Mache und wird im Frühjahr des kommenden Jahres erscheinen. “Heatwave” ist also ein kleiner Vorbote und Ausblick, auf das, was noch kommen wird.

Das Lied kennt man (vielleicht) von Martha Reeves & The Vandellas. Der Motown Klassiker erschien 1963. Pama International hat sich nun dem Song angenommen und ihn in ein schönes Rocksteadygewand gekleidet. Klanglich hörbar neueren Datums, aber auf jeden Fall mit Reminiszenzen an das Original. Gerade der Lead- und Backgroundgesang von Jewels Vass und Anna Uhuru klingt wie aus einer anderen, vergangenen Zeit. Der Song ist herrlich retro, gut gemacht und lebt von der Wiedererkennbarkeit des Originals. Insofern fügen die Musiker von Pama International den unzähligen Coverversionen, die es im Rocksteady und Reggae schon gibt, eine weitere, gelungene Neuinterpretation hinzu.

Auf der B-Seite des Vinyls wird mit “Skies Are Blue” eine langsame Soulnummer zu hören sein. Auch hier überzeugen die Harmonien der beiden Sängerinnen. Die Instrumentierung ist sehr sparsam gehalten, da über weite Strecken lediglich eine einzige Gitarre zu hören ist bis dann gegen Ende superdezent eine Orgel einsetzt. Das gibt den Stimmen sehr viel Raum. Wer auf Schnulzen steht, wird hier bestens bedient.

Karsten Frehe

www.recordkicks.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.