Dr. Ring Ding Ska-Vaganza, Monkeys Music Club, Hamburg, 8.12.16

Dr. Ring Ding Ska-Vaganza

Na toll, Kamera und Objektiv voller Vorfreude eingepackt und letztendlich die SD-Karte im Rechner vergessen. Daher gibt es nur ein mittelschlechtes Smartphone-Bildchen zu diesem Bericht. Sorry. Ansonsten lief aber alles rund an diesem Abend. Kein Wunder, denn mit Dr. Ring Ding und seiner Allstar-Truppe standen extrem versierte Vollblutmusiker auf der Bühne im Monkeys Music Club. Im Zentrum des Abends, wie so oft, Dr. Ring Ding: Entertainer durch und durch. Versiert in Sachen Gesang, begnadet an der Posaune und bezüglich seiner Interaktion mit dem Publikum ein alter Hase.

Alle Beteilgten haben eine astreine Performance an ihren Instrumenten hingelegt. Dabei steht das Bandprojekt Dr. Ring Ding Ska-Vaganza für eine Besinnung auf die Anfänge jamaikanischer Musik in den 60er Jahren. Und entsprechend dieser Ausrichtung wurden feinste Tunes im Stil dieser aufbrechenden Ära vor über 50 Jahren elegant und spielfreudig auf die Bühne gebracht. Jamaican Ska! Das Repertoire bediente vor allem die letzten Alben “Piping Hot” und „Bingo Bongo“, aber auch das zuckersüße Album “Once A Year” vom letzten Jahr mit mächtig viel Weihnachtsstimmung.

Trotzdem war es bei all der versierten, dargebotenen Musik, die qualitativ auf den Punkt gespielt präsentiert wurde, irgendwie auch “business as usual” – auf sehr hohem Niveau. Ein paar mehr Neuigkeiten und Ecken hätten da gut getan.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.