Papa Curvin’s Original X-Mas Reggae Show, Fabrik, Hamburg, 24.12.16

Papa Curvin’s Original X-Mas Reggae Show
Fabrik, Hamburg, 24.12.16

Die alljährliche Papa Curvin’s Original X-Mas Reggae Show fand dieses Jahr nun schon zum 31. Mal, wie auch in den letzten Jahren, in der Fabrik statt. Diese Tradition bietet einen willkommenen Kontrast zum Blockflötenkonzert vor dem Weihnachtsbaum daheim. Zum diesjährigen Line-up gehörten das jamaikanische Duo PathHeights, Cleveland Cathnott und selbstredend Jamaica Papa Curvin.

Gegen 22:15 Uhr waren die Sitzplätze an den Seiten bereits belegt, der größte Teil des gemischten Publikums verteilte sich ohne allzu dichtes Gedränge auf den Rest der Halle. Um kurz nach elf holten PathHeights das Publikum mit meditativen Drums ab, ließen dann Poetry mit einfliessen und versahen das Ganze zum Schluß mit Hilfe der Backing-Band mit entspannten Reggae Vibes.

Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten mit der Band, die Papa Curvin jedoch souverän gemeistert hat, war das Publikum von jung bis alt voll bei ihm. Einige konnten mitsingen und niemand saß mehr auf seinem Sitzplatz. Trotz der ausgelassenen Stimmung fand Papa Curvin gelegentlich Zeit für ein paar nachdenkliche Worte zum Weltgeschehen ohne dabei den Spaß an der Musik aus den Augen zu verlieren. Er erfüllte dabei nicht nur meine Erwartungen, sondern wohl auch ausnahmslos die des Publikums. Nach seinem Auftritt fand eine Verlosung statt, bei welcher man einen einwöchigen Aufenthalt für zwei Personen bei Papa Curvin auf Jamaica gewinnen konnte. Nach drei erfolglosen Ziehungen (wer lässt sich so etwas entgehen?) fand sich schließlich auch eine glückliche Gewinnerin.

Im Anschluss daran zog die Geschwindigkeit mit Cleveland Cathnott zunächst etwas an. Anschließend ging er zu Bob Marley-Klassikern über. Obwohl er mit seiner Stimme beste Voraussetzung dafür hatte, nahm ihm das Publikum den Gesangspart streckenweise ab. Marley geht immer.

Die bisher stetig gestiegene Stimmung der Gäste erforderte natürlich eine Zugabe, welche Cleveland nicht verwehrte. Als er dann auch noch Papa Curvin erneut auf die Bühne holte und sie gemeinsam “Three Little Birds” sangen war das Stimmungshoch des Abends erreicht!

Unerwarteter Weise kam der Top-Act schon als zweites auf die Bühne, die gemeinsame Zugabe mit Cleveland am Ende rundete dies jedoch ab. Insgesamt war es ein musikalisch abwechslungsreicher Abend. Beim Zusammenspiel mit der Backing-Band gibt noch etwas Optimierungspotential (insbesondere die Soli am Ende bei der Bandmember Vorstellung hätten mehr Temperament vertragen). Alle Acts konnten trotzdem überzeugen. Dieser Abend zeigt einmal mehr, warum die Papa Curvin X-Mas Show schon seit Jahrzehnten existiert.

Text: Lasse Smit, Fotos: SLuek

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.