Dubokaj “Alpine Dub Re Dub” (Mouthwatering Records)

Dubokaj
“Alpine Dub Re Dub”
(Mouthwatering Records – 2017)

Dubokaj aka Daniel Jakob stammt aus Bern in der Schweiz und ist definitiv dubinfected. Der Multiinstrumentalist hat im vergangenen Jahr sein Debütalbum “Alpine Dub” auf den Markt gebracht. Jetzt legt er die Dubversionen auf dem Album “Alpine Dub Re Dub” nach. In der Schnittmenge zwischen Dub und Elektro legt er sich entspannt zurück und präsentiert solide seine Version von Dub. Der alpine Bezug, der im Titel angestupst wird, bleibt allerdings recht unklar.

Zum Tanzen animiert hier sehr wenig – das entspannte Zuhören scheint Ziel des Tuns gewesen zu sein. Dubokaj spielt mit Spuren und Effekten, bleibt für meinen Geschmack allerdings zu oft im Bereich von Gefälligkeiten hängen. Ecken und Kanten, die gerade im Dub immer wieder ausgetestet werden, sind nicht zu finden. Was übrig bleibt ist, da wiederhole ich mich, eine solide gemachte Melange aus Spuren, die im Sinne von entspannten Soundscapes angereichert mit diversen Effekten zum Verweilen einladen. Unterm Strich verbleibt die Frage, ob Dub manchmal “böse” im Sinne von gewagt bzw. irritierend sein sollte. Das möge bitte jeder für sich selbst beantworten.

Karsten Frehe

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.