D!e Gäng “D!e Gäng” (Oetinger Audio)

D!e Gäng
“D!e Gäng”
(Oetinger Audio – 2017)

Schöne Idee! Papa Ben Pavlidis von den Ohrbooten schreibt schon eine ganze Weile mit seiner kleinen Tochter Chaja Lieder. Kinderlieder, um es genauer zu nehmen, die allesamt mit witzigen und eingängigen Ohrwurm-Melodien aufwarten. Eine lustig-schöne Reggae CD für Kids ist so entstanden. Unterstützt werden sie dabei von den beiden weiteren Ohrbooten Matze und Spange sowie von den Gästen Johnny Strange (Culcha Candela), Robert Gwisdek (aka Käptn Peng), Sissi Perlinger und Bummelkasten (Rolltreppenmax).

Zu der Entstehung der Idee bzw. den Songs sagt Ben: “Als meine Tochter Chaja fünf Jahre alt war, da entstand bei uns das Spiel ‘Liedausdenken’. Also Papa an der Gitarre, und wir improvisieren dazu Texte. Da ich leidenschaftlicher Freestyle-Rapper bin, also mit Reimen improvisiere, hat meine Tochter sich das schnell abgekuckt und nachgemacht. Ihren ersten eigenen Freestyle von 2011 kann man auch als Bonustrack auf der CD hören. Das Spiel „Liedausdenken“ lief oft so ab, dass Chaja sich ein, zwei Tiere ausdachte, und ich dann mit ihren Anweisungen einen Text skizzierte. Wir haben die Songs dann immer wieder mal gespielt, und es gab ständig Ergänzungen und neue Ideen, wie die gesungene Geschichte weitergehen könnte. Oft sind Songs auch während alltäglichen Situationen entstanden, z.B. „Müde“, das war am Abend zur Schlafenszeit. Ich hatte die Gitarre um und sang, dass es für sie jetzt aber mal an der Zeit wäre, ins Bett zu gehen. Chaja hat singend geantwortet: ‘Ich bin gar nicht müde!’, und genau so ist der Chorus für den Song dann auf der Platte gelandet”.

Von den ersten Skizzen und Liedern bis hin zur jetzt vorliegenden CD hat es noch etwas gedauert, denn das Projekt musste noch reifen. Schön, dass D!e Gäng jetzt das Album fertig hat und Oetinger Audio sie auf den Markt bringt. Denn gerade die Mischung von Kinder- und Erwachsenenperspektive hat ein inhaltlich wirklich überzeugendes Album entstehen lassen. Ob sich nun die beteiligten Kids bei “Bla Bla Bla” auf einem treibenden Skabeat darüber auslassen, dass Erwachsene immerzu am Reden sind, oder die Ohrbooten nebst Käptn Peng eine etwas schräge Geschichte rund um “Robbyfee” erzählen, die versammelten Lieder machen vor allem eines: Spaß! Und sie sind fernab von bemühten Kinderbelustingungs- und Belehrungsinhalten. Dafür haben alle Beteiligten mit viel Wortwitz gesorgt.

D!e Gäng ist ein rundum sympathisch gemachtes Album für die ganze Familie! Zum Tanzen und Mitsingen. Und, wer weiß, vielleicht ja auch als Inspiration für das Gestalten eigener Lieder….

Karsten Frehe (Foto: Oetinger audio (c)Anatol Kowalewski)

www.oetinger-audio.de

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show, author, artteacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the “Foward The Bass”-radioshow at ByteFM.