Steppas Records Presents “Osaka Steppas Vol. 1” (Steppas Records)

Steppas Records Presents
“Osaka Steppas Vol. 1” – 12 Inch
(Steppas Records – 2017)

Der UK-Steppers-Dub hat weltweit seine Spuren hinterlassen und zur Zeit scheint es so, als ob die Faszination an knallenden, technoiden Sounds und vorantrabenden Beats weltweit wieder größer wird – vor allem in der stetig wachsenden Soundsystem-Szene. Auch wenn ich persönlich Steppers gerne mag, gehen mir doch Sets, die sich ausschließlich dieser Spielart des Dubs widmen zunehmend auf den Keks, da die Grundstimmung und das Tempo meist zu monoton und düster sind. Also: bitte mal mehr Abwechslung!

Mit der vorliegenden 12 Inch startet Alpha Steppa eine Serie mit japanischem Untergrund-Dub. Auf der ersten, hübsch verpackten Veröffentlichung werden zwei Artists der dortigen Szene präsentiert: Sak Dub I und 2Shanti aus Osaka. Während Sak Dub I ganz und gar dem digitalen Steppers verfallen ist und mit “Warrior Steppa Style (Part 1 & 2) einen soliden Tune in zwei Variationen hinlegt, nähert sich 2Shanti vom Cotyledon Soundsystem dem Dubstep. Beide Tunes kommen in ihren jeweiligen Ausführungen ausgesprochen digital daher, was mir deutlich zu künstlich klingt. In Sachen Spielereien ist 2Shanti eine Spur gewagter. Dennoch: ein wenig mehr analoge Wärme täte hier gut!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.