Black Roots “I Believe EP” (Nubian Records)

Black Roots
“I Believe EP”
(Nubian Records – 2017)

Schade! Mit dem Cover der vorliegenden Black Roots EP “I Believe” wird eine Vinyl-Veröffentlichung angedeutet obwohl es sich letztendlich nur um digitale Downloads handelt. Leider taucht diese Art der (Ent-)Täuschung immer wieder auf und ist schlichtweg überflüssig. Doch das nur vorweg.

Die Black Roots sind eine der dienstältesten Rootsformationen des Vereinigten Königreichs. Mit der vorliegenden EP wird ein älterer Track der Band mit vier neuen Mixen nochmal ans Licht der Öffentlichkeit gebracht. “I Believe” ist im Original auf dem Album “On The Ground” von 2012 zu finden. Bei den neuen Mixen kommen mit Jah Garvey and Buggsy zwei MCs dazu, die ebenfalls in St. Pauls, Bristol, zuhause sind. Beide fügen dem eh schon sehr deepen Rootsreggaetune noch ein paar Ecken und Kanten hinzu. Besonders gut gelingt das Buggsy, der deutlich hörbar aus Großbritannien stammt und einen recht schnellen Toasting-Stil an den Tag legt. Leider ist er nur bei einem der Mixe mit dabei, was diese Version zum besten Tune der EP macht.

Hinzu kommen zwei Mixe des Songs ohne Buggsy (einer davon extended) sowie ein Dub. Hier würde ich eher von solidem Mittelmaß sprechen, da sie dem Original nicht sonderlich viele neue Aspekte hinzufügen.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.