Jah Schulz feat. Ras TimBo & Tribuman “Life > Silver & Gold” (Railroad Records)

Jah Schulz feat. Ras TimBo & Tribuman
“Live > Silver & Gold” – 7 Inch
(Railroad Records/Buyreggae.com)

Nach der sehr erfolgreichen 7 Inch “Rise Up” vor einigen Monaten, deren Dubversion “Dubrise” ebenfalls auf der neuen Compilation “King Size Dub – Reggae Germany Downtown Chapter 3” zu finden ist, legt Jah Schulz aus Stuttgart nach. Neben Tribuman, der sowohl beim Vorgänger als auch jetzt sein feines Trompetenspiel beigesteuert hat, taucht auch Ras TimBo aus Essen auf dem neuen Vinylrelease auf. Der Riddim ist, wie bei Jah Schulz üblich, sehr reduziert und kommt im Vergleich zu “Rise Up” noch eine Spur cooler rüber. Ras TimBo legt entspannt seinen Lyrics über den eleganten Steppers während Tribuman klare Akzente setzt. Beide Gäste können mit klasse Performances glänzen. Der Tune ist sehr schön zum Tanzen, aber eher unaufdringlich und vor allem nicht mit Effekten überladen.

Auf der B-Seite gibt es, wer hätte das gedacht, mit “Dub > Silver & Gold” wieder eine Dubversion auf die Ohren. Hier ist der Mix etwas luftiger, zugleich aber treibender als beim Original. Ich kann es persönlich kaum abwarten, die 7 Inch auf einem amtlichen Soundsystem zu hören, um den Tune wuchtig und vor allem die Sub-Bässe genießen zu können. Denn genau da gehört die 7 Inch hin! Für das Mastering zeichnet wieder einmal Russ Disciples verantwortlich. Tipp!

Karsten Frehe

www.buyreggae.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.