Culture “Two Sevens Clash – 40th Anniversary Edition” (17 North Parade)

Culture
“Two Sevens Clash – 40th Anniversary Edition”
(17 North Parade – 1977/2017)

Der 7. Juli 1977 war für diejenigen, die an die Vorhersage von Marcus Garvey glaubten, eine wahre Bedrohung. Zum Glück blieb das große Chaos bzw. die Apokalypse an dem Tag aus (auch wenn man nicht sagen kann, dass die Welt zu der Zeit auch nur annähernd auf allen Ebenen friedlich war). Der Track “Two Sevens Clash” von Culture führte 1977  jedenfalls unterstützend dazu, dass man vor Angst Kindergärten, Läden u.ä. geschlossen hielt und auf schwerwiegende Ereignisse eingestellt war.

Das Album erscheint nun als “40th Anniversary Edition” als Doppel-CD und Dreifach-LP erneut. Remastert und ergänzt um ein paar Leckerbissen. Das Wiederhören macht schnell klar, warum das Album um das Mastermind Joseph Hill bis heute zu einer der bedeutendsten Veröffentlichungen in Sachen Rootsreggae gehört und nicht zum ersten Mal wieder auf den Markt kommt. 1a-Produktionen, sehr eingängige Melodien und Hooklines und glasklare Botschaften machen “Two Sevens Clash” zu einem zeitlosen Meisterwerk. Alle Beteiligten haben unter der Federführung des Produzenten-Duos Joe Gibbs und Eroll Thompson aka The Mighty Two wahrlich gute Arbeit geleistet und ein in sich geschlossenes Gesamtkunstwerk erschaffen, das bis in die kleinsten Feinheiten überzeugend ist.

Die Bonus-Zugaben haben es auch mächtig in sich. Auf der Basis der Originaltunes wurde hier viel experimentiert. Zudem traten einige der einflussreichsten und zugleich besten DJs der damaligen Zeit in den Ring, um ihre Styles beizusteuern – allen voran I Roy, der gleich zwei Mal vetreten ist. Sehr schön ist auch der Beitrag von Shorty The President bei “Natty Pass His GCE”. Zudem gibt es noch Dubversionen, Non-Album-Tracks und 7″-Single B-Seiten zu hören. Mehr kann man nicht erwarten.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.