Kingston Express presents “Kingston Connection” (Kingston Express Records)

Kingston Express presents
“Kingston Connection”
(Kingston Express Records – 2017)

Im vergangenen Jahr hat mich der Produzent Sticky Joe aus Birmingham u.a. mit seiner “Good Day EP” mächtig geflasht. Feine Riddims und eine erlesene Auswahl an Artists waren darauf zu hören. Jetzt legt er wieder eine sehr hörenswerte Veröffentlichung vor. Als Sänger hat er sich hierfür Horseman, Johnny Clarke, Horace Andy, Earl 16, Cheshire Cat, Robert Dallas, Macka B und Solo Banton an Bord geholt.

Erneut punktet er mit dicken Riddims, die er mit einem Blick in die Vergangenheit des Genres in die Jetztzeit hineinproduziert hat. Da kann man ganz und gar nicht meckern. Auffallend sind die schön eingesetzten Bläsersätze und die über allem schwebende Tightness der Produktionen. Fast alle eingeladenen Artists liefern gut ab. Allen voran Macka B mit seinem Tune “Lyrical Chef”. Auch die Kombination von Earl 16, Horseman, Solo Banton und Cheshire Cat bei “Don’t Stop The Music” ist nicht von schlechten Eltern. Horseman steuert mit “Mr Big Man” ebenfalls einen guten Tune auf einem pumpenden Riddim bei. Etwas uninspirierter in Sachen Lyrics und Gesang fallen allerdings die Tracks von Johnny Clarke, Horace Andy und Robert Dallas aus. Das ändert jedoch nichts an der Qualität der Riddims, die Sticky Joe für diese Herren gelegt hat.

Karsten Frehe

https://stickyjoe.bandcamp.com/album/kingston-connection

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.