Iseo & Dodosound “Roots In The Air” (Mundo Zurdo)

Iseo & Dodosound
“Roots In The Air”
(Mundo Zurdo – 2017)

Danke an Morgan von der Stand High Patrol, der mich auf diese Veröffentlichung aufmerksam gemacht hat: Iseo & Dodosound! Das Projekt um den Produzenten Dodo und die Sängerin Iseo stammt aus Madrid und legt mit “Roots In The Air” die zweite Veröffentlichung vor. Zusammen mit der Hornsection The Mousehunters hat sich die Crew schnell einen Namen in der Heimat gemacht. Dafür hat auf jeden Fall auch die charmante Frontfrau Iseo mit ihrem wirklich schönen Gesang gesorgt. Dabei wirkt sie zumeist sanft, sympathisch und zerbrechlich zugleich. Zudem fällt auf, dass es sich hier viel mehr um eigenes Storytelling dreht, als um das Kopieren bereits bestehender Reggaeklischees.

Die zugrundeliegenden Beats sind allesamt digital und reduziert gehalten. Nur von den Bläsern kommen markante, analoge Signale dazu. Meistens sind die Tunes mit viel Raum aufgebaut, welchen Iseo gut nutzt, um sowohl Gesang als auch Inhalt zu transportieren. Bei “Vampire” wird die Komposition dann allerdings deutlich dichter und das Tempo erscheint durch den Riddim sowie die Bläser angeschubst zu werden. Ein feiner Tune zu dem es auch ein Video gibt. Am meisten gefallen mir allerdings die etwas ruhigeren, fast schon introvertrierten Momente des Albums. So z.B. bei “Lost City”, einem Tune, der sich engagiert dem Thema Flucht widmet.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.