Solo Banton “Walk Like Rasta” (Reality Shock)

Solo Banton
“Walk Like Rasta”
(Reality Shock – 2010)

Auf der Compilation “Reality Shock Volume 1” von 2008 ist mir der britische Sänger und MC Solo Banton schon mächtig aufgefallen. Darauf zu finden war “Roots Rock Reggae”, welches auch hier auf dem Longplayer des Artists zu hören ist! Tief ist seine Spiritualität – mächtig sein Können. Dabei ist er ganz als klassischer Singjay unterwegs – also sowohl als Sänger als auch als Deejay. Das Album wurde von Kris Kemist produziert – einer der aktuell versiertesten Produzenten im UK. Da die beiden Musiker schon lange miteinander zu tun haben, klingen die Tracks des Album sehr tight und wie aus einem Guss. Gerne wird hier auf digital klingende Riddims gesetzt, die sich hervorragend für Solo Banton eignen. Man höre sich “Old Time Something” oder das grandiose “Want To Go Home” an, um die These belegt zu bekommen. Immer wieder erinnert mich Solo Banton  vom Stil her an die besten Momente von Macka B, ohne Plagiate abzuliefern versteht sich. Also klassische UK-Roots-Tradition mit kritischen, treffsicheren Texten!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.