Tóke & The Soultree Collective feat. Ras Muhamad, Grüner Jäger, Hamburg, 3.8.17

Tóke & The Soultree Collective im Grünen Jäger

Nicht einmal eine Woche nach seinen fulminanten Auftritten beim Reggae Jam in Bersenbrück, wo Tóke sowohl auf der großen Bühne als auch im kuscheligeren Rahmen vorm Da Sandwichmaker äußerst sympathisch das Publikum unterhalten hat, ging es jetzt im kleineren Rahmen weiter. Was zunächst für die Astra Stube geplant war, musste kurzfristig in den Grünen Jäger verlegt werden. Zum Glück, kann man sagen, denn der Platz hätte unter der Sternbrücke kaum ausgereicht. Für einen Donnerstagabend mitten im Sommerloch war der Laden gut gefüllt mit zahlreichen Fans.

Also los! Ziemlich genau um 21 Uhr betraten Tóke und das Soultree Collective die Bühne in einem immer schwüler werdenden Grünen Jäger. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten nahm das Konzert schnell an Fahrt auf. Tóke ganz in seinem Element: wie immer sehr charmant und mit dem Publikum interagierend. Er sucht die Nähe, was gut tut und auf eine angenehme Art und Weise Unity erzeugt. Dazu tragen auch die begleitenden Musiker des Soultree Collective bei, die dezent zurückhaltend aber immer mit einem Lächeln auf der Bühne präsent sind.

Als Gast war an dem Abend wieder Ras Muhamad aus Indonesien mit dabei. Ein offensichtlich feiner Mensch mit viel Talent, der sowohl als Sänger als auch als Musiker überzeugte – u.a. an der Melodika. Brüder im Geiste, kann man das schon nennen. Neben dem gemeinsamen Track “Open The World” von Tókes Album “Wake Up Inna Kingston” wurden auch Songs aus Ras Muhamads Repertoire gespielt. Zwischendurch hatte auch Rap Jack aus Hamburg einen kurzen Gastauftritt und steuerte ein paar Hip Hop-Vibes bei.

Ein schöner Abend, der wieder einmal gezeigt hat, dass sich Tóke entschieden auf den Weg macht, mit seiner Musik und Vision die Welt für sich zu erobern. Mit seiner Stimme, die irgendwo zwischen Gentleman und Patrice angesiedelt ist, sowie seiner angenehm menschlichen Präsenz, wird da auf jeden Fall noch viel gehen.

Text: Karsten Frehe, Fotos: Gardy Stein

www.toke-music.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.