Hornsman Coyote “Sevengreen” (Ammonite Records)

Hornsman Coyote
“Sevengreen”
(Ammonite Records – 2017)

Hornsman Coyote kehrt mit einem neuen Album zurück: “Sevengreen” heißt es. Und er macht darauf genau das, was man von ihm erwartet: er singt mit inhaltlicher Tiefe und bläst seine Posaune in nahezu unnachahmlicher Qualität. Der in Serbien lebende Reggaemusiker gilt weltweit als einer der besten Posaunisten im Genre und war schon auf etlichen eigenen und internationalen Produktionen zu hören. Gleich beim instrumental gehaltenen Opener “Selassie Tree” kann man sich gut davon überzeugen.

Singen tut der gute Mann auch, mit serbischem Akzent. Dabei besingt er zumeist die im Rootsreggae typischen Themen. So zum Beispiel bei “Modern Day Slavery”, einem gelungenen Blick auf den aktuellen Stand der Welt. Auf “Bells Of Hate” blickt er dann jedoch in die eigene Vergangenheit zurück. Als geborener Jugoslawe hat er die kriegerischen Auseinandersetzungen miterlebt, die in der Region über viele Jahre anhielten. Gerade dieser persönliche Inhalt kriecht unter die Haut und lässt seine Wut deutlich hervorkommen. Die Musik sowie die Produktion stammen von House Of Riddim aus Österreich. Gute Qualität also und eine prima Basis für die Bläsersätze und den Gesang von Hornsman Coyote.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.