Macka B “Health Is Wealth” (Greensleeves)

Macka B
“Health Is Wealth”
(Greensleeves – 2017)

Macka B setzt schon sein einiger Zeit auf Gesundheit. Neben medizinischem Marijuana hat er sich vor allem Essen und Essensgewohnheiten im Allgemeinen als Thema vorgenommen. Schon auf dem Album “Never Played A 45” setzte er sich u.a. mit den ungesunden Aspekten des Hühnchenessens auseinander (“Too Much Chicken”). Jetzt geht es weiter! Auf “Health Is Wealth” besingt er zum Beispiel die Vorzüge von Gurken (“Cucumba”)  oder das Essen von Vegangnern (“Wha Me Eat” in einem aktuellen Remix). Schon das Cover könnte zu einem vegetarischen Kochbuch gehören.

Doch, keine Angst, Macka B stresst das Thema nicht auf Albumlänge. Nebenbei greift er, nicht selten mit Augenzwinkern, die üblichen Reggaethemen auf. Allerdings ist die Auswahl deutlich vielseitiger als sie auf “Never Played A 45” war. Dort setzte er auf abgehangene und zeitlose Vintage-Riddims. Jetzt zieht er auch modernere Varianten mit hinzu, wie etwa bei “Speaker Pon Fire” und “Jah Jah Children”, bei dem auch Maxie Priest zu hören ist. Zum Glück bleibt er insgesamt aber bei dem, was er am besten kann: Wortakrobatik auf feinen, geerdeten Riddims. Insofern ist “Health Is Wealth” ein typisches Macka B-Album geworden. Ganz weit vorne landet dabei “Lyrical Chef” – ein Tune der schon auf dem Album “Kingston Connection” von Sticky Joe zu hören war. Der UK-Veteran weiß auf jeden Fall was er tut. Zudem hat er viel zu sagen!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.