Kutiman Orchestra, Mojo Club, Hamburg, 18.10.17

Kutiman Orchestra, Mojo Club, Hamburg – Space Funk aus Israel!

Ophir Kutiel alias Kutiman aus Israel ist nicht gerade das, was man gemeinhin als “Rampensau” bezeichnen würde. Ganz links am Rand der Bühne, wenig beleuchtet und charmant zurückhaltend hat er sich seinen Platz gesucht. Was er aber musikalisch in Hamburg hinlegte, war umso mehr erstaunlich. Ein sympathischer, ultra versierter Musiker, der den Funk intravenös verinnerlicht hat. Wahnsinn! Und nicht nur er. Sein Begleitorchester tat es ihm an diesem Abend im Mojo Club auf der Reeperbahn gleich: neben Kutiman traten fünf weitere Musiker an, den Funk der 70er Jahre mit einer gehörigen Prise psychedelischem Jazz und Afrobeat wieder aufleben zu lassen. Komplett überzeugend, mit viel Spielfreude dargeboten und verdammt cool. Das anwesende Publikum hat es ihnen ausgiebig gedankt. Während sein letztes Album “6am” insgesamt recht poppig und am Maistream orientiert um die Ecke kam, wurde in Hamburg live die eher dreckige, mitreißende Variante von Space Funk präsentiert. Immer wieder gerne angereichert mit ausgiebigen Improvisationen aller Beteiligten. Sehr spannend und gut für die Hüften.

Karsten Frehe

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.