Orchestre Les Mangelepa “Last Band Standing” (Strut)

Orchestre Les Mangelepa
“Last Band Standing”
(Strut – 2017)

Es ist noch gar nicht so lange her, als Strut mit der Compilation “Oté Maloya – The Birth Of Electric Maloya On Réunion Island 1975-1986” für erstaunte, offene Ohren gesorgt hat. Die Meßlatte für Qualität liegt bei diesem Label schon immer sehr weit oben. So auch bei dem nun veröffentlichten Album des Orchestre Les Mangelepa! Bei der Band handelt es sich um eine Bastion in Sachen Tanzmusik, die vor allem in den 70er und 80er Jahren Ostafrika begeisterte. Ursprünglich kamen die Mitglieder aus dem östlichen Kongo bevor es sie nach Kenia zog. Mit im Gepäck hatten sie ihre Version von afrikanischem Rumba. Gemixt mit kenianischen Einflüssen und einem eingängigen Gesang, der auf Swahili gesungen wird, verbreiten ihre Lieder bis heute eine beeindruckende Energie. Dabei wirken die versammelten Titel so, als seien sie gemächlich vorbeifahrende Züge, in die man angenehm einsteigen kann und gerne mitfährt. Die Rhythmen treiben unentwegt voran und kleinere Höhepunkte, wie zum Beispiel Gitarrensoli, sind eher zurückhaltend präsent. “Zu monoton”, mag man da vorschnell bei zu oberflächlichem Hören meinen. Weit gefehlt: lässt man sich voll auf die Musik ein, so dauert es nicht lange, bis sie einen gefangen hat. Es geht hier um das organische Gesamtpaket und nicht um große Gesten.

Für “Last Band Standing” haben die Musiker ein paar ihrer alten Hits, wie etwa “Maindusa”, in der derzeitigen Bandbesetzung neu eingespielt und klanglich etwas aktualisiert. Mit diesem wirklich elektrisierenden Album dürfte ihnen der Schritt in Richtung internationaler Popularität einfach gelingen. Nach vielen Tourneen durch (Ost-)Afrika schaffte es die Band im letzten Jahr zum ersten Mal nach Europa. Mit “Last Band Standing” im Gepäck wird ihnen das hoffentlich sehr bald wieder gelingen.

Karsten Frehe

www.strut-records.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.