Keith & Tex, Support: The Steadytones, Monkeys Music Club, Hamburg, 22.10.17

Keith & Tex – Rocksteady-Legenden in Hamburg

Das darf man sich einfach nicht entgehen lassen: Keith & Tex in Hamburg! Das verspricht immer einen gelungenen Abend mit vielen schönen Liedern. So auch am 22. Oktober im Monkey’s Music Club. Bei herbstlichem Wetter war das genau die passende Musik: sanft und kraftvoll zugleich, angefüllt mit vielen schönen Melodien und präsentiert von zwei Entertainern der alten Schule. Hier ging es einmal mehr nicht um die großen Posen und Gesten, sondern um das gemeinsame, sympathische Feiern und Genießen wunderbarer Musik.

Doch bevor die beiden Veteranen des Rocksteady die Bühne betraten, legten die Steadytones alleine los und wärmten das Publikum mit einem rund 30minütigen Set auf. Die Band zählt schon lange zu den wichtigtsten Vertretern der heimischen Ska-, Early Reggae- und Rocksteady-Szene. Das haben sie u.a. mit ihrem Album “Ride On” eindrucksvoll bewiesen. Zudem waren sie als Begleitband von vielen namhaften Größen des Genres unterwegs, so z.B. auch mit Keith & Tex beim legendären Konzert am 19.10.2013 im Knust (Hamburg). Kaum verwunderlich also, dass bei so viel Erfahrung und Spielfreude ihr alleiniger Part zu einem gelungenen Einstig in einen tollen Abend wurde.

Keith & Tex präsentierten sich wie immer äußerst agil und stimmlich großartig. Ihr Programm aus Evergreens und neuen Tunes von ihrem aktuellen Album “Same Old Story” wurde von allen Anwesenden mächtig gefeiert. Ein paar wenige Coverversionen gab es auch – so z.B. die stimmig Rocksteady-Version von “Don’t Look Back” der Temptations. Die Kirschen auf der Sahne waren die großen Hits wie “Groovy Situation”, “This Is My Song” und “Tonight”. “Stop That Train”, ihren größten Hit, haben sie sich bis ganz zum Schluß aufgehoben. Was für ein Moment! Zur Krönung des Abends gab es einen Kuchen sowie Präsente für Flo, den Schlagzeuger von den Steadytones, und Keith. Beide hatten an dem Tag Geburtstag. Gratulation!

Text: Karsten Frehe, Fotos: Dorothee Georg

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.