The Busters “Straight Ahead” (Ska Revolution Records)

The Busters
“Straight Ahead”
(Ska Revolution Records – 2017)

11 Männer machen Musik! Die Busters sind mit ihrem neuen Album “Straight Ahead” zurück. 31 Jahre Bandgeschichte liegen hinter ihnen, die sie zu der Speerspitze innerhalb der deutschen Skaszene gemacht haben. Sicher gab es in der Vergangenheit ein paar Einwechslungen in Sachen Bandbesetzung, doch der Kern blieb immer gleich: jamaikanische Offbeat-Musik mit viel Energie und etlichen UK-Einflüssen fein dargeboten! Auch dieses Mal wurde ein wenig neu besetzt: Joe Ibrahim übernimmt den Gesangspart neben Richie Alexander aka Dr. Ring Ding, der seit 2013 fest zur Band gehört. An der Gitarre kommt Fabian “Fabi” Michel neu dazu. Sicher ändert das ein ganz klein wenig am Klang, doch bleiben sich die Busters unterm Strich treu.

Und so überrascht es nicht, dass es bei “Straight Ahead” genauso weitergeht. 17 feine Ska-Tracks reihen sich aneinander. Muikalisch virtuos auf die Straße gebracht und mit viel Kraft präsentiert. Ganz weit vorne in Sachen Mitgröhl-Potential landen “Ain’t Gonna Do It Again”, “Straight Ahead” und “Late Night Jamboree”. Und nein, hier werden keine Räder neu erfunden. Genau das soll ja auch gar nicht sein. Ska, frisch vom Tisch und ab in die Beine ist das Motto. Kompromisslos und direkt. Eine Platte für die Ska-Party und Konzerte mit viel Wumms!

Karsten Frehe

www.thebusters.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM. And, most of all, father of three wonderful kids.