Symbiz “Broken Chinese EP 2” (Yeeruh Records)

Symbiz
“Broken Chinese EP 2”
(Yeeruh Records – 2018)

“Egal ob Großstadt-Rave oder Festival im Outback. Ihre ganz eigene Interpretation und Vorstellung von einer Welt, in der unterschiedliche Kulturen friedlich und selbstverständlich koexistieren, formt ihren Sound. Symbiz sind nicht an Grenzen gebunden, sie mischen spielerisch Einflüsse aus der Karibik, London, Accra und dem Outer Space” (Presseinfo). Das passt als Beschreibung gaz gut und macht klar, dass die beiden Künstler von Symbiz sich noch nie um Schubladen und das damit verbundene Denken gekümmert haben. Spielerisch vermengen sie Sounds, die alle auf Tanzflächentauglichkeit ausgelegt sind. Symbiz arbeitet mit Dancehall, Afrobeat und Trap nebst diversen anderen Genres und erzeugt damit eine ganz eigene Handschrift. Das macht sie für viele Grüppchen interessant und nicht nur für Szenen in den Nischen der Musikwelt.

Auf der aktuellen EP sind vier Tunes zu hören. Auf ihnen sind wie schon beim Vorgänger kantonesische Lyrics zu hören, die die wenigsten hierzulande verstehen werden. Fragt sich, ob alle Tunes daher großes Gehör finden werden. Kommen die Beats allerdings ao elektrisieren um die Ecke wie bei “DimFo” und “DaaiSeng”, dürften sprachliche Barrieren allerdings egal sein. Geht in die Beine, den Hintern und macht Spaß! Puristen werden sicherlich ihre Probleme mit Symbiz haben – offenere Geister mit Hang zu digitalen, wilden Crossover-Beats dürften bestimmt erfreut sein.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.