Leslie Winer & Jay Glass Dubs “YMFEES” (Bokeh Versions)

Bokeh Versions haben in letzter Zeit des Öfteren bewiesen, was Dub alles ist oder kann oder wie auch immer. Dub ist. Das ist die Hauptsache. Auch das aktuelle Album Your Mom’s Favourite Eazy-E Song von der Spoken Word Künstlerin Leslie Winer und dem griechischen Produzenten Jay Glass Dubs wird wohl wieder nichts anderes als ein Klassiker werden.

Leslie Winer wurde vor allem durch die 1990 erschienene Platte Witch bekannt, eine Mischung aus Trip Hop und Poesie. Über die Jahre bekam die LP inklusive ihrer Künstlerin sowas wie einen Kultstatus.

Jay Glass Dubs aus Athen sorgt seit einiger Zeit mit herausfordernden Dub Experimenten für Aufmerksamkeit. Seine manchmal bis zu 20 Minuten langen Dubexkursionen sind vor allem auf Kassette erschienen und schafften es auf Labels wie The Tapeworm oder eben Bokeh Versions. Vor kurzem ist eine Sammlung seiner Tunes bei dem Label Ecstatic auf Vinyl erschienen.

Die Platte Your Mom’s Favourite Eazy-E Song, kurz YMFEES, ist im Email-Austausch beider Künstler entstanden. Jay schickte Leslie Soundskizzen seiner Beats, welche sie mit ihren lyrischen Ergüssen overdubbte und wieder zurück nach Athen schickte, wo dann die Tunes in Jay’s Sound Labor vollendet wurden. Herausgekommen sind sechs Tunes die erstmal schwer daherkommen. Eine komplexe Geschichte, die beim ersten Hören kaum erfasst werden kann.

Zuerst sind da die dicken Produktionen von Jay Glass Dubs, die immer sehr roh belassen sind und jedes mal eine sehr tiefe Atmosphäre spannen. Fast schon meditativ wird man von diesen Beats dahin getragen und dann kommt Leslie Winer, die mit ihrer Stimme spukt und fast schon gespenstisch wirkt. Ihre Lyrics sind tief und abstrakt und können zum besseren Verständnis nochmal auf dem bedruckten Innersleeve nachgelesen werden. Allein der Spoken Word Counterpart zu den superben Produktionen lassen das ganze erstmal sehr avantgardistisch wirken, aber diese Platte ist mehr als das. YMFEES ist wie deiner Mutter’s Lieblings Eazy-E Song.

Das Album ist ab sofort u.A. im neuen basscomesaveme Shop auf Vinyl erhältlich!

https://soundcloud.com/bokeh-versions/bkv015-leslie-winer-and-jay-glass-dubs-ymfees

About Dubby T