Horseman “Clean Reggae Music” (Reggae Take Over)

Horseman
“Clean Reggae Music” – 7 Inch
(Reggae Take Over – 2018)

Die Reggae Take Over-Crew ist in Nottingham beheimatet und feiert schon seit Jahren Reggae – in allen möglichen Spielarten. Ab und an erscheint dann auch mal eine 7 Inch. So zum Beispiel jetzt mit dem großartigen Horseman am Mikro. Horseman hat sich in den vergangenen Jahren zu einem meiner Lieblingsartists aus dem Vereinigten Königreich entwickelt. Mit seiner Hammerstimme, den guten Lyrics und nicht selten mit einer gehörigen Prise Humor hat er schon etliche markante Lebenszeichen von sich gegeben. Ich erinnere nur allzu gerne an das tolle Album “Dawn Of The Dread” von 2014 oder seine Gastauftritte auf dem Album “FM” der Skints!

“Clean Reggae Music” kommt etwas ruhiger daher als die Songs von “Dawn Of The Dread”. Das liegt vor allem an dem Midtempo-Riddim, der locker und fluffig vorantrabt und ganz dezent mit Bläsern akzentuiert wurde. Galopp ist hier nicht angesagt. Dennoch lädt der Song zum Tanzen ein – mit einer Hookline, die noch einige Zeit nachhallt. Horseman beweist erneut, dass er Riddims gut bedienen kann – egal welches Tempo ihnen zugrunde liegt.

Auf der B-Seite ist der Riddim pur zu genießen. Hier hätte ich mir eine Dubversion gewünscht, die etwas mehr Abwechslung an den Tag gelegt hätte. Für Soundsystem-MCs, die gerne selbst und vor allem länger zum Mikro greifen, bietet die Version allerdings eine schöne Basis für eigene Songs und Beiträge. Die 7 Inch erscheint streng limitiert (250 Stück). Ansonsten sind beide Tracks na klar digital zu haben.

Karsten Frehe

www.reggaetakeover.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.