Marlon Brown “Chocolate Brown” (Sangie Davis Music / Youth & Youth Music)

“Rastashock”-Singles des Jahres 2017: Platz #158 (Ranking) – Punkte wurden gesammelt in den Kategorien “Jazz/Soul in Reggae-Kontext”,  “Timelessness/Zeitlosigkeit”. Pre-nominated war der Song auch für “Sound Colour/Klangfarbe”.

Während das Video plakativ die Zubereitung eines Steampipe-Joints zelebriert, ist die Musik kein “08/15”. Handwerklich herrscht hier hohes instrumentales Niveau. Nähe zum Soul und damit auch zur Frühphase des Reggae lässt sich gefühlsmäßig erspüren.

Sangie Davis ist einer der beiden Produzenten. Er hat schon als Komponist für Bob Marley gearbeitet und war Artist Manager bei den Tuff Gong Studios. Der andere Produzent ist Earl Chinna Smith. Biographische Infos über Marlon gibt’s zwar noch keine, aber etwas anderes für Entdecker/innen – hier kann man hören & sehen, wie der Song aufgebaut ist: https://chordify.net/chords/marlon-brown-chocolate-brown-official-video-2017-reggaeville

Philipp Kause

About Philipp Kause

Philipp hat Musikethnologie studiert und verschiedenste Berufe in Journalismus, Marketing, Asylsozialberatung und als kaufmännischer Sachbearbeiter ausgeübt – immer jedenfalls stellt er Menschen Fragen. Er lebt zurzeit in Nürnberg, wo er die Sendung „Rastashock“ präsentiert, die seit 1988 auf Radio Z läuft.