Alpheus “Sleeping Giant”/”Just A Little” (Liquidator Music)

Alpheus
“Sleeping Giant”/”Just A Little” – 7 Inch
(Liquidator Music – 2017)

Das neue Album “Light Of Day” von Alpheus ist fertig und wird Ende März erscheinen! Große Neuigkeiten von dem Mann, der es seit Jahren überzeugend schafft, den Sound des Early Reggae und Rocksteady authentisch und spielerisch in die Jetzt-Zeit zu beamen. Wahrhaft meisterlich hat er den Geist der damaligen Zeit in sich aufgesogen und präsentiert auch bei Liveauftritten diese Spielart jamaikanischer Musik so, als ob es nie etwas anderes gegeben hätte.

Auch für den neuen Wurf hat er sich mit dem spanischen Produzenten Roberto Sanchez zusammen getan, der 2017 ebenfalls für das neue Album von Keith & Tex “Same Old Story” verantwortlich zeichnete, das ebenfalls bei Liquidator Music erschien. Es gibt auf der Welt nur wenige, die diesen Sound so nah an den frühen Originalen wieder herstellen können, wie ihn. Spotan fallen mir Victor Rice und Victor “Ticklah” Axelrod, der Produzent der Frightnrs, als weitere Strategen dieser Güte ein.

Auf der ersten Single, die das neue Album schon im vergangenen Jahr angekündigt hat, sind zwei Tunes zu hören. “Just A Little” ist stilistisch auf der Grenze von Ska und Rocksteady anzusiedeln und überzeugt mit einem feinen Uptempo-Riddim, der so auch in den 60er-Jahren entstanden sein könnte. Alpheus präsentiert darauf einen feinen Song mit einer Hookline, die sich geschmeidig in die Gehörgänge schleicht. Fein!

Auch “Sleeping Giant” weist genau diese Ohrwurm-Qualitäten auf. Hier wird allerdings bestens die Rocksteady-Fraktion bedient. Ein Song zum Schwoofen, der gut nahebringt, warum genau dieser Sound die Zeit überdauert und auch heute noch sehr sehr viele Anhänger auf dem Globus hat. Klasse gemacht und rückwärts gewandt in eine weitere, erfrischende Ära mit jamaikanischem Schlager in die Zukunft weisend, macht diese 7 Inch wahrlich Lust auf mehr.

Karsten Frehe

Liguidator Music

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.