Frenk Dublin “Moestuin & Brievengat” (Dub Communication)

Frenk Dublin
“Moestuin & Brievengat”
(Dub Communication – 2018)

Rhythm & Sound haben es vor Jahren vorgemacht – Dub auf eine sehr reduzierte Art & Weise mit Anleihen an Techno, nur viel viel reduzierter. Und trotzdem warm und begeisternd. Danach und bis heute gab und gibt es etliche Projekte, die in genau dieser Richtung weiter gehen. Deadbeat zum Beispiel mit dem unglaublich dichten Album “The Infinity Dub Sessions” zusammen mit Paul St. Hilaire von 2014 nebst anderen.

Jetzt gibt es wieder eine ganz ähnliche Veröffentlichung von Frenk Dublin aus Rotterdam in Holland. Seine Tracks “Moestuin” und “Brievengat” atmen genau diesen sparsamen Geist und wissen dennoch zu überzeugen. Dub mit viel tiefem Raum und einer elektronischen sowie elektrisierenden Spanung, die unter die Haut geht. Das gelingt dem Produzenten in beiden Fällen gut, bei “Brievengat” aber noch eine Spur besser. Gerade hier werden Erinnerungen an die große Zeit von Rhythm & Sound wach.

Zu den beiden Originalen gibt es noch zwei Remixe dazu. Zu einen von Jimmie Dub aus dem Fat Birds Recordings-Umfeld. Mit seinem Remix von “Moestuin” legt er sogar noch eine in sich differenziertere Schippe oben drauf, die ein klein wenig mehr prickelt als das Orignal. Das gilt ähnlich für den Remix von Masis von “Brievengat”, obwohl sich unter dem Strich alle Tunes und Remixe auf jeden Fall das Wasser reichen können. Die Qualität eines Remixes hängt ja immer auch vom Original ab. Ein Blick auf Soundcloud verrät, dass Frenk Dublin in genau dieser Richtung schon länger unterwegs ist und viele ganz ähnliche Tunes auf den Markt gebracht hat. Unbedingt mal hinhören!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.