David Rodigan, Support: Silly Walks Discotheque, Uebel & Gefährlich, Hamburg, 10.3.18

David Rodigan – 40th Anniversary DJ Tour

In Deutschland wurde David Rodigan vor allem durch seine Sendung “Rodigan’s Rockers” auf dem britischen Armee-Sender BFBS bekannt. Das war Mitte der 80er Jahre und hat jamaikanischer Musik und einer langsam aufkeimenden Soundsystemszene, die allerdings noch in den Babyschuhen steckte, einen Schubs gegeben. Fragt man Reggaefans im entsprechenden Alter, die zu der Zeit im Sendegebiet von BFBS gelebt haben, so leuchten auch heute noch die Augen und immer wieder fällt sein Name: David Rodigan.

Als (Radio-)DJ begann er 1978 bei der BBC. Seit dem hat sich seine Karriere, wie sicher alle Leserinnen und Leser von IrieItes.de wissen, erfolgreich weiterentwickelt und er gehört heute zu den einflussreichsten Persönlichkeiten im Reggaebusiness. Rodigan liebt diese Musik! Und so war auch in dieser Nacht im Uebel & Gefährlich die unglaubliche Passion des DJs und Moderators für Reggae, Dancehall, Rocksteady und Dub mehr als deutlich zu spüren. Nebenbei garniert er seine Sets immer wieder gerne mit kurzen Infos zu den Tunes, den beteiligten Artists oder den zugrundeliegenden Riddims. Da kann er als Radiomoderator offenbar nicht aus seiner Haut. Dadurch wurde auch sein Set in Hamburg zu einer Lehrstunde in Sachen Reggaehistorie. Klasse. Vor allem auch deswegen, weil er immer wieder exklusive Rodigan-Dubplates von namhaften Artists eingebaut hat, von denen mir persönlich vor allem das von Koffee gefallen hat. Mit gerade mal 17 Jahren ist die Jamaikanerin ja gerade dabei, in der Reggaewelt ein beachtliches Zeichen zu setzen. Und selbstverständlich hat David Rodigan schon ein Dubplate in seiner Kiste.

Das Rahmenprogramm wurde allerfeinst von Oliver und Joscha aka Silly Walks Discotheque gestaltet. Sie haben ihr Heimspiel mit Tunes von Buju Banton, Chronixx, Gentleman, Exco Levi und vielen anderen gut garniert und den mächtig vollen Club bestens unterhalten. Sehr schön war vor allem die gefühlvolle Steigerung von Tempo und Stimmung des Sets hin zu Rodigans Auftritt. Ein schönes Event, das auch Menschen von weit her nach Hamburg eingeladen hat, um das Jubiläum gemeinsam zu feiern. Der dazugehörige Geburtstagskuchen kam von Rosie’s Kitchen und sorgte neben vielen Wunderkerzen für ein stimmungsvolles Ambiente.

Text und Fotos: Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM. And, most of all, father of three wonderful kids.