JahYu “Lineage Of The Sun” (Steppas Records)

JahYu
“Lineage Of The Sun”
(Steppas Records – 2014/2018)

Interessant: das Album “Lineage Of The Sun” von JahYu erschien bereits 2014 und wird seitdem bei Steppas Records als qualitativ guter Download für umsonst angeboten. Jetzt folgt eine Auswahl der Tunes auf Doppelvinyl (Tracklisting siehe unten) – gute vier Jahre später. Was sagt uns das? Auf jeden Fall, dass die Nachfrage und das Feedback gut bzw. groß gewesen sein müssen! Doppelvinyl kostet eine Menge Geld und stellt für ein kleines Label immer ein gewisses Risiko dar. Vor allem dann, wenn die Tunes schon lange und immer noch in bester Qualität zu bekommen sind (Link siehe unten).

JahYu, der in Hamburg lebt und an seinen Tunes schraubt, hat also etwas zu bieten, was dieses verspätete Vinyl “rechtfertigt”. Da ist vor allem ein gutes Gespür für mystisch dichte Kompositionen, die auf Dub basieren und musikalische Einflüsse aus aller Welt mit einbeziehen. Zudem schafft er es, auf der Basis von digitalen Beats organisch anmutende Tunes zu produzieren. Das mag daran liegen, dass auch analoge Instrumente wie etwa eine schön gespielte Querflöte hinzukommen, geht aber über diesen schlichten Sachverhalt hinaus. Im Infotext zum Album heißt das so: ” JahYu uses his creative freedom to connect directly with his ancestors and create music that somehow transports the listener through time and space”. Klingt etwas esoterisch und stimmt irgendwie genau so. Viele der versammelten Tracks laden eher zum gemütlichen Zuhören ein und nicht unbedingt zum Tanzen, wobei das ja eher eine persönliche und damit subjektive Entscheidung ist und es z.B. mit “Legacy” auch Ausnahmen gibt. Da war für meinen Geschmack die Veröffentlichung “Freedom Of Movement” im letzten Jahr etwas anders gestrickt. “Lineage Of The Sun” ist eher ein Album, das den einzelnen Elementen viel Luft zum atmen gibt: meditativ und sehr angenehm.

Karsten Frehe

Vinyl Tracklisting:
A
01 Inner Truth 4:47, 02 Shamanic Dance 4:42, 03 Legacy 4:53
B
04 Humble Minded 5:04, 05 Hallasan 4:41, 06 Three Legged Crow 5:06
C
07 Relief For The Poor 4:59, 08 Tree of Life 4:41, 09 Lion Paw 4:39
D
10 Outlaw Basterds 4:41, 11 Tal Joom 4:42, 12 Reincarnation Dub 4:20

https://www.steppas.com/steprec/product/jahyu-lineage-of-the-sun/

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.