Banana Zvuk “Split Banana” (Superfly Studio)

Banana Zvuk
“Split Banana”
(Superfly Studio – 2018)

“Wir lieben Bananen! Das ist die einzige Frucht, die die Aminosäure Tryptophan und Vitamin 6 enthält. Diese beiden Stoffe helfen dem Körper, Serotonin zu produzieren – jene natürliche Droge, die mentale Depression mildert. Bananen essen kann dich also glücklich machen!”

Als ich in der Pressemitteilung dieses Zitat las, das ja eigentlich nur den Namen des kroatischen Produzenten-Duos “Banana Zvuk” erklären soll, war mein Interesse sofort geweckt. Zumal das polnische Label Superfly Studio von Marek “Dreadsquad” Bogdanski für spannende, qualitativ hochwertige Releases steht. Also, Ton ab für “Split Banana”!

Mannomann. Auch wenn man Kroatien nicht gerade mit Bananen assoziiert, müssen Luka Barbić und Ivan Jurić-Yuri eine ganze Menge davon (oder anderen Serotonin-Vorstufen-haltigen Pflanzen) konsumiert haben, um so viel gute Laune auf diese EP zu stopfen. Dass beide einen Band-Hintergrund haben – “TBF” der eine und “St!llness” der andere – hört man den sieben Tracks an. Musikalisch ausgefeilt, aufwändig instrumentiert und stilistisch breit gefächert bringen sie allesamt einen fetten Sound mit, der in den meisten Fällen auch noch mit ausgezeichneten Sängern garniert wurde. Lediglich “Your Gal, My Gal” mit Skarra Mucci ist mir stimmlich ein wenig zu monoton – da hätte der witzige, folkloristisch angehauchte Polka-Track viel mehr Raum verdient!

Das Soca-Stück “The Ragga Twins Tune” mag auch Geschmackssache sein, aber wie fantastisch klingt denn bitte die kroatische Sängerin Sara Renar mit “Not That Song”?! Das vielschichtige Arrangement des Tunes samt zarter Streicher und Trance-Elementen trägt das Seinige zum wiederholten Repeat-Drücken bei. Großartig auch Raphael’s “Free” und das regierungskritische “Why?” von Tenor Fly, der vor zwei Jahren überraschend verstorben ist.

Größte Highlights für mich sind Lutan Fyah mit “Fraid Of You”, ein musikalisches Universum, das von afrikanischen Gitarren über einen Cumbia-Beat bis hin zu jazzigen Bläsern alles einsaugt und zu einem unglaublich mitreißenden, tanzbaren Stück verschmilzt, und Blackout JA’s “Watch U Friends” – ich freu mich jetzt schon drauf, wenn die auf den großen Sommer-Dances laufen!

“Split Banana” ist eine absolut hörenswerte Perle der kroatischen Reggae-Szene, die es auf jeden Fall verdient, mal etwas genauer unter die Lupe genommen zu werden. Guten Appetit!

Gardy Stein

Gardy

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...