Tommy Tornado “Cool Down” (Pork Pie)

Tommy Tornado
“Cool Down”
(Pork Pie – 2012)

Tommy Tornado wurde einst bei allska.de als bester Saxophonist im Ska bezeichnet. Dem kann ich nur zustimmen, denn sein Album “Sunrise” (2009) rangiert auch bei mir immernoch weit oben. Jetzt legt er nach! Zusammen mit den High Notes und einigen Gästen legt er mit “Cool Down” sein zweites Solowerk vor und zeigt der Welt sein Können. Wieder finden sich zumeist instrumentale Tracks auf dem Silberling. Mal Ska, mal Reggae, mal Rocksteady! Tommy Tornado ist also eher an den Wurzeln interessiert. Die pflegt er gekonnt und präsentiert einen satten Sound mit viel Wärme. Ja und Freude, mag man da schon sagen, denn allen Kompositionen hört man die ausgiebige Spielfreude an. Sehr schön.

Gelegentlich hat sich der Saxophonist auch mal Gäste vor das Mikrophon geholt. Hier besticht vor allem Ebou Gaya Mada aus Gambia, ein Griot, mit seinem afrikanischen Gesang. Diese Weltoffenheit mag stellvertretend für das ganze Album stehen, denn Tommy Tornado spielt einfach gerne – mit seinem Instrument und diversen Einflüssen. Und ganz weit vorne stehen dabei, wie könnte es anders sein, erstklassige Bläsersätze und ausgiebige, virtuose Solos. Ein entspanntes, schönes Nachfolgealbum ist ihm hier gelungen!

Karsten Frehe

www.porkpieska.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.