Carl feat. Megaloh “Mein Sound War Hier” (Carl Music)

 

Carl feat. Megaloh
“Mein Sound War Hier”/”Mein Dubb War Hier”
(Carl Music – 2018)

Nach der im Februar erschienenen EP “Schwergewicht” (produziert von Tobias Zepezauer und Guido Craveiro) legt Carl Christopher aka Carl mitsamt seinem Team jetzt nach. “Mein Sound War Hier” erschien kürzlich mitsamt Dubversion als Single. Und die kommt gewaltig! Bereits auf der EP wurde ein urbaner Sound irgendwo zwischen HipHop, Dancehall und Reggae gepflegt, der energetisch frisch und cool daher kommt. Die neue Single knüpft genau dort an und ist unterm Strich sogar deutlich überzeugender als alle auf der EP vertretenen Tracks. Als Gast hat sich Carl, den man übrigens vom Pow Pow Movement her kennen könnte, Megaloh aus Berlin-Moabit hierfür eingeladen.

Der Originaltune kommt extrem entspannt und ultradeep um die Ecke – mit Potential für einen Sommerhit des Jahres 2018! Nicht minder interessant, vor allem für Reggae- und Dubfans, ist der Dubmix. Die zwei “BB” im Titel deuten schon an, wer hier an den Reglern saß: kein Geringerer als Aldubb. Für den Mix, die Aufnahme von Megaloh, das Mastering sowie den Dub zeichnet das Dubmastermind verantwortlich. Bei der Dubversion spielt Aldubb wie immer gekonnt mit den Spuren, setzt Effekte dezent aber stimmig ein und verleiht dem Original eine Prise mehr Reggae. So sind z.B. auch die homöopathischen Nyabinghi-Anteile am Ende des Tunes etwas deutlicher zu hören. Das ganze Paket hat auf jeden Fall mächtig Stil und setzt ein erfreuliches Gegengewicht zu den immer wieder aufgefrischten bzw. wiederbelebten Klischees im Reggae-Universum.

Karsten Frehe

www.carl-music.de

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM. And, most of all, father of three wonderful kids.