Johnny Osbourne “Fally Ranking”/”Trench Town School” (Greensleeves)

Johnny Osbourne
“Fally Ranking”/”Trench Town School” – 12 Inch
(Greensleeves – 2018)

Die vorliegende 12 Inch erschien zunächst 1980 bei Greensleeves und entwickelte sich schnell zu einer gesuchten Rarität. Dem Ruf vieler Sammler folgend, wurde die 12 Inch mit zwei erlesenen Rootsreggae-Perlen nun wiederveröffentlicht.

Die Backings stammen von den Roots Radics, die zu der Zeit die Top-Garanten für fein hüpfende, eingängige und deepe Riddims waren. Produziert und gemixt hat Prince Jammy himself! Der mittlerweile 70 Jahr alte Veteran Johnny Osbourne, der als Errol Osbourne auf die Welt kam, hat gerade Ende der 70er bis Mitte der 80er einen Hit nach dem anderen rausgehauen. Dass viele von ihnen zeitlos sind, belegen auch diese beiden Tunes. Sie wurden für die 12 Inch als “Extended Mixes” produziert, enthalten also auch Dubpassagen, die den jeweiligen Track etwas verlängerten und zudem interessante Geschmäcker hinzufügten.

Sowohl “Fally Ranking” als auch “Trench Town School” überzeugen mit eingängigen Hooklines, schönem Gesang und erstklassiger Musik. Mein persönliches Highlight ist “Trench Town School” auf dem klassischen Far East Riddim. Johnny Osbourne besingt hier seine etwas erfolglose Schulzeit in der ihm, so die Lyrics, die Lehrer geraten haben, doch lieber mit dem Singen anzufangen. Das hat er dann mit viel Erfolg auch genau so gemacht.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM. And, most of all, father of three wonderful kids.