Dub Spencer & Trance Hill “Too Big To Fail” (Echo Beach)

Dub Spencer & Trance Hill
“Too Big To Fail”
(Echo Beach – 2012)

Hmmmm, ein Album an das ich mich persönlich heranringeln musste. Nachdem die Schweizer sich in den letzten Jahren Dub-Coverversions gewidmet hatten, steht nun das erste “eigene” Album seit Jahren in den Startlöchern. Endlich kann man mal sehen, was sie jetzt so komplett aus sich heraus machen… “Too Big To Fail” hat, wie es eingangs gesagt wurde, eine Zeit beansprucht, um bei mir wirklich loszugehen. Abseits von bereits aus der Pop-Historie bekannten Rhythmen oder Liedfragmenten wird hier wieder altbekannt gejammt. Nichts ist bekannt, alles ist neu: Dub Spencer & Trance Hill eben!

Auffallend ist die neue Dominanz der Gitarre. Nicht, dass es die früher schon in Ansätzen gegeben hätte, nur hier erscheint sie durchgängig präsenter. Gemischt und produziert hat Umberto Echo, der auch schon bei der letzten Tour an den Reglern saß und für die entsprechenden Live-Effekte gesorgt hat. Entstanden ist ein Album zum Chillen und Entdecken. Dub Spencer & Trance Hill sind bekannt für mitunter vertrackte Kompositionen und Überraschungen. Und für einen psychedelischen Ansatz, der sich z.B. bei “Lychee” nachhören lässt. Was als eleganter Reggae beginnt, wird zunehmend in ekstatische Höhen gebeamt – interessant und zugleich experimentell! Gerade hier liegt die Qualität der Band. Ausprobieren, spielen und Spaß daran haben! Wer auf Dubstepper oder Dubstep steht, wird hier nicht fündig. Wer sich jedoch Zeit nimmt und relaxt genießen will und kann, hat hier die Möglichkeit, tief in die Materie des Dub einzutauchen!

Karsten Frehe

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.