The Dynamics “180000 Miles & Counting…” (Big Single)

The Dynamics
“180000 Miles & Counting…”
(Big Single/Indigo – 2011)

Das Album “Version Excursions” und vor allem die grandiose Dub-Coverversion von “7 Nation Army” der White Stripes schlugen 2007 ein wie eine Bombe. Weltweit ging ein Raunen durch die Communities angesichts der Spielfreude und Kreativität der in Lyon beheimateten Band. Selten hat man Coverversionen so schön unverkrampft dargeboten bekommen. Live zündete vor allem die Version von “Whole Lotta Love” (Led Zeppelin) und verwandelte die Clubs und Festivals in einen Hexenkessel. Die Folge war klar: die Band wurde überall angefragt und begab sich über lange Monate auf diverse Touren durch die Welt. Das hat sicherlich Spaß gemacht, hinterließ aber auch Spuren (was z.B. dazu führte, dass Bruno “Patchworks” Hovart die Band verließ). Neu umbesetzt und mit deutlich größeren finanziellen Mitteln machte man sich nach einer Pause dennoch wieder an das Aufnehmen von neuen Tracks. Darunter befinden sich wiederum Coverversionen – wie z.B. die schön umgesetzte Bearbeitung von Lou Reed’s “Walk On The Wild Side” – aber auch Eigenkompositionen. Erneut zeigen sich die Dynamics sehr vielseitig und mischen diverse Genres in einen beachtlichen Mix. Der zündet mitunter gewaltig und macht Lust auf weitere Songs. Manchmal kommt das Konzept jedoch auch etwas fade und abgehangen daher und ich persönlich hätte mir das eine oder andere Liedchen kraftvoller gewünscht! Unterm Strich: ein gutes Album, jedoch nicht so stark wie der Vorgänger! Live dürften die Musiker jedoch weiterhin gewaltig was auf die Bühnen bringen!!!

Karsten Frehe

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.