Klub Kartell, Dellé, Ganjaman, Jahcoustix & Sebastian Sturm, Festsaal Kreuzberg, 2.10.18

Klub Kartell mit
Dellé, Ganjaman, Jahcoustix & Sebastian Sturm in Berlin

Ein interessantes Projekt, das in diesem Jahr auch schon auf diversen Festivals für Aufhorchen sorgte. Klub Kartell aus Köln präsentiert mit Dellé, Ganjaman, Jahcoustix und Sebastian Sturm vier Sänger aus Deutschland mit ihren Liedern gemeinsam auf einer Bühne. Mal solo, zumeist jedoch vierstimmig. Am 2. Oktober gastierte die Show im Festsaal Kreuzberg in Berlin – für einige Beteiligte auf alle Fälle ein Heimspiel.

Vor ausverkauften Haus (1000 Gäste waren anwesend) wurde von Anfang an mächtig Druck gemacht. Nach einem einführenden Intro durch Klub Kartell enterten die vier Artists die Bühne und legten los. Abwechselnd wurden Songs aus dem jeweiligen Repertoire gesungen und von den anderen begleitet, so zum Beispiel “Another Day” von Jahcoustix sowie “Tic Toc” und das Frankie Goes To Hollywood-Cover “The Power Of Love” von Dellé. Viel Energie ging von allen Beteiligten aus – manchmal, bezogen auf den mehrstimmigen Gesang, auch eine Spur zu viel. Hier wäre Weniger sicher mehr gewesen.

Interessant war die Zusammenstellung der vier Sänger, die mit ihren unterschiedlichen Stimmen und Charakteren ein breites Spektrum boten. Der erfahrenste und präsenteste Artist war allerdings Dellé. Unzählige Konzerte mit Seeed und seinen eigenen Songs auf großen Bühnen haben ihn zu einem versierten Entertainer gemacht, der weiß, wie man mit dem Publikum umgeht. Insofern verwunderte es auch nicht, dass am Ende der Show der Seeed-Hit “Papa Noah” stand, der einen an die glorreichen Anfänge dieser großartigen Band erinnerte. Im Vergleich zu ihm waren die anderen drei Persönlichkeiten etwas dezenter, aber nicht minder interessant. Am Mischpult stand Guido Craveiro, der u.a. auch den Sound bei Seeed macht. Er kann also auf viel Erfahrung bei Festivals und mächtig große Konzerthallen zurückgreifen. Für den Festsaal Kreuzberg hätte der Sound allerdings etwas weniger wuchtig ausfallen können.

Text und Fotos: Karsten Frehe

 

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM. And, most of all, father of three wonderful kids.