The Senior Allstars “Freedom Sounds” (Grover Supreme!)

The Senior Allstars
“Freedom Sounds” – 7 Inch
(Grover Supreme! – 2018)

Ein Klassiker – ohne Zweifel! “Freedom Sounds” gehört zu den zentralen Hymnen der Skatalites und die Melodie hat sich weltweit in den Gehörgängen von Reggae-, Rocksteady- und Ska-Fans dauerhaft niedergelassen. Selbst über diesen Zirkel hinaus, dürfte der extrem eingängige Ska-Tune etlichen Menschen bekannt sein. Auch heute noch spielen die Musiker, die als die Skatalites die Welt bereisen aber mit dem Original personell fast gar nichts mehr zu tun haben, gerne diesen alten Hit.

The Senior Allstars spielen den Tune auch schon seit einiger Zeit bei ihren Livegigs. Dabei ersetzen sie das umfangreiche Gebläse der Skatalites durch Keys und Melodika. Damit nehmen sie dem Tune etwas an Kraft, weil die Fanfaren einen nicht umhauen. Gleichzeitig wird die Senior Allstars-Version dadurch deutlich cooler. Und genau für diesen entspannten und zugleich virtuosen Stil mag man die Band ja auch! “Freedom Sounds” lädt hier zum entspannten Schwoofen ein.

Auf der A-Seite der 7 Inch befindet sich das “Original”. Elegant gespielt und auf eine sehr angenehme Art und Weise einschmeichelnd. Auf der B-Seite wird beim “Freedom Dub” ähnlich vorgegangen. Nicht die große Geste in Form von übereifrig eingesetzten Effekten wird praktiziert, sondern eine eher zurückhaltende Dubversion präsentiert, bei der es unten herum eine Spur mehr pumpt und Reverb sowie andere Dub-Tricks dezent eingesetzt werden.

Die 7 Inch gibt es als limitierte Auflage mit rotem Vinyl und Siebdruck-Sleeve oder in einer etwas schlichteren Variante zu kaufen. Mit dieser Veröffentlichung feiern die Senior Allstars ihr 20. Jubiläum. Ein Grund mehr, schnell zuzugreifen.

Karsten Frehe

www.theseniorallstars.de

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM. And, most of all, father of three wonderful kids.