Daniel Lemma “No Winners” (Dextra Music)

Daniel Lemma
“Last Dance” / “No Winners” – Single
(Dextra Music – 2018)

Passend zu melancholischen Herbsttagen hat das schwedische Label Dextra Music im Oktober eine Doppel-Single herausgebracht (“Last Dance” und “No Winners”), die einen mir im Reggae-Kontext bisher unbekannten Künstler vorstellt: Daniel Lemma. Und, was soll ich sagen, ich bin augenblicklich Fan von diesem Typ!

Insbesondere das inzwischen auch als Video erschienene “No Winners” hat es mit angetan – so tief berührt haben mich in diesem Jahr nur wenige Lieder. Mit ganz viel Stimme und Gefühl singt Daniel Lemma über Migration und Flucht (wenn ich ihn richtig verstehe): “Everybody wants the same thing, don’t they? A little roof to call their home. And everybody wanna keep the children safe.” Dazu ein von der “Hot This Year Band” fantastisch eingespieltes Instrumental (komponiert von Lars Thörnblom), das eine zarte Melodieführung mit warmen, ungekünstelten Beats verbindet – ein schlichtes, unaufdringliches Meisterwerk!

Bekannt wurde der äthiopisch-stämmige Künstler in Skandinavien, als 2000 Josef Fares’ Film “Jalla Jalla” erschien, für den Lemma mit “If I Used to Love You” einen eindringlichen Titelsong beisteuerte, der auch im Radio hoch und runter lief. In diesem Stück, wie in vielen weiteren seiner bisherigen Arbeiten, widmet Lemma sich eher den Genres Soul, Blues und vor allem auch dem Folk (z.B. im 2001 erschienenen “Morning Train”). Seitdem bringt er in schöner Regelmäßigkeit auf dem bereits erwähnten Label Dextra Music Alben heraus, zuletzt das 2016 veröffentlichte “Common Ground”, das dank der Kollaboration mit der Band “Hot This Year” in eine wunderbar organische Reggae-Richtung abdriftet. Mal reinhören und auch in den älteren Alben stöbern könnt ihr übrigens hier: Daniel Lemma Homepage

Nun wird für das kommende Jahr ein neues Album angekündigt, das “Punch O Love” heißt und auf das ich dank der hier vorgestellten Single-Auskopplung schon seeeehr neugierig bin. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Gardy Stein

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Dextra Music

Gardy

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...