The Dubateers meet Charlie P “Backstabbers” (Dubateers)

The Dubateers meet Charlie P
“Backstabbers”
(Dubateers – 2011)

Die Dubateers dürfte eigentlich jeder auf der Pfanne haben, wenn es um UK-Steppers-Dub geht. Seit 2004 heizen die in Essex beheimateten Dubateers die Massives mit scharfkantigen, digitalen Riddims ein. Der Untergrundhit “We Rule” dürfte noch vielen im Kopf sein und könnte zugleich das Motto der britischen Dubheads sein! Mit “Backstabbers” liegt eine weitere Vinyl-Veröffentlichung der Dubateers vor. Gepresst im beschaulichen Blankenese bei Ameise Vinyl ist entsprechend allerfeinster Sound zu erwarten. Der Riddim geht wie immer digital und mächtig hüpfend sofort in die Beine. Charlie P, der mit den Dubateers regelmäßig live unterwegs ist, legt eine 1A-Performance hin. Zuletzt hat man ihn ja auch bei Mungo’s HiFi hören können, was ihm die Krone aufsetzt. “Backstabbers” ist nicht ganz so hymnenhaft wie “We Rule”, wird sich aber ebenfalls in den Tanzhallen der Dubwelt weit vorne behaupten können. Die B-Seite ziert, wie zu erwarten war, die Dubversion mit schön viel Echo! 7 Inch-Tipp!

Karsten Frehe

www.thedubateers.co.uk

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.